Im Herzen der Altstadt, einen Steinwurf vom Marienplatz entfernt, entstand eines der bedeutendsten Stadtentwicklungsprojekte Münchens. Wo über viele Jahrzehnte Süddeutsche Zeitung und Abendzeitung untergebracht waren, präsentiert sich ein Erlebnisraum mit hochwertigen Wohnungen, einer lebendigen Einkaufspassage und repräsentativen Büroflächen.
Die Hofstatt ist ein Juwel der Münchner Innenstadt. Ein architektonisches Highlight, das denkmalgeschützte historische Gebäude und Fassaden mit spannenden Neubauten kombiniert. Ein aufregendes Stück Stadt, das mit seiner einmaligen Lage und besonderen Geschichte Maßstäbe setzte.
Kernstück der Hofstatt ist eine dreiarmige Passage, die das Quartier öffnet und als verbindendes Element für alle Gebäudeteile dient. Eingänge finden sich in der Sendlinger Straße, der Hackenstraße und am Färbergraben. Nur 218 m vom Marienplatz entfernt entstanden somit hochwertige Einzelhandelsflächen.
Um die Passage gruppieren sich die ehemaligen Redaktionsgebäude der Süddeutschen Zeitung (Gebäudeteil D) und der Abendzeitung (F+G), ein Neubau am Färbergraben (C) sowie das ehemalige Druckereigebäude (E). Sie bieten Platz für repräsentative Büros in den Obergeschossen. Eine Rarität für die Münchner Altstadt: Es lassen sich zusammenhängende Büroflächen von 17.000 m² und mehr bilden.
Im rückwärtigen, dem Hackenviertel zugewandten Teil der Hofstatt finden sich zwei Wohngebäude mit insgesamt 69 Wohnungen: Das Eckhaus Hackenstraße/Hotterstraße mit seiner denkmalgeschützten historischen Fassade (Gebäudeteil B) und ein Neubau in der ruhigen Hotterstraße (Gebäudeteil A). Beide Häuser verfügen über separate Eingänge sowie private Liftanlagen in die Tiefgarage und sind damit autark.
Öffentliche und private Innenhöfe, eine moderne und geräumige Tiefgarage für Anwohner und Mieter der Hofstatt und ein zentraler Marktplatz unter dem Lichthof ergänzen das Quartier.
Die Hofstatt liegt im Hackenviertels, einem über Jahrhunderte gewachsenen Stadtviertel im Zentrum der Altstadt. Dank seiner interessanten Mischung aus Handwerk und Handel, einheimischer und internationaler Gastronomie, Traditionsgeschäften und jungen Shopkonzepten zählt es zu den aufstrebenden Vierteln der Stadt.
Hofstatt: Denkmal plus Neubau
-
Standort
Sendlinger Straße 8-12a
80331 München
Kartenansicht (Google Maps) -
Fertigstellung
2012
-
Kennzahlen
Bruttogrundfläche 45.000 m²