Ein Hanggrundstück am Schlosserhügel mit herrlicher Aussicht auf das Stadtzentrum von Neumarkt bildete die Grundlage für den Entwurf dieses Wohngebäudes. Über den Eingang von der nordöstlichen Straße aus begibt man sich in den großzügigen Wohnbereich im Erdgeschoss. In dieser Ebene ist gleichzeitig dass Elternschlafzimmer mit zugehörigem Badezimmer angeordnet.
Eine filigrane Stahltreppe führt aus dem Wohnbereich in das Arbeitszimmer im farblich und konstruktiv zurückgesetzten Obergeschoss mit herrlicher Dachterrasse und spektakulärem Ausblick.
Im Untergeschoss sind drei Kinderzimmer mit jeweils zugehöriger Sanitärzelle und ein kleiner Spa-Bereich untergebracht. Durch die Hanglage ist ebenfalls ein ebenerdiger Austritt von allen Räumen im Untergeschoss in den Garten möglich. Die Orientierung der Räume erfolgt konsequent zur attraktiven „Stadtseite".
Großflächige, zum Teil rahmenlose Verglasungen holen die Natur ins Gebäude und erweitern die Räume visuell um ein Vielfaches. Von Außen präsentiert sich das Gebäude als schlichter Stapel von drei Quadern und besticht daher in seiner Einfachheit in der Formensprache. Ausgeklügelte Details und ein sensibler Umgang mit den Materialien runden die moderne und schlichte Gestalt des Gebäudes ab.