Paola Lentis neue Möbelkollektion trifft auf Blumen-Fotografien der Künstlerin Margriet Smulders.
In diesem Sommer präsentieren die Neuen Werkstätten die In- und Outdoor-Kollektion von Paola Lenti: Möbel, Teppiche und Accessoires zwischen Handwerkskunst und Hightech. 1994 wurde das Unternehmen von der Designerin Paola Lenti gegründet und verhalf Filz zu seiner sagenhaften Karriere als Wohnmaterial. Als kreative Firmenchefin hat sich Lenti ihre Neugier und Experimentierlust bewahrt. Innovativen Kunstfaser-Materialien wie die bunten „Rope"-Seile, die an Bootsleinen erinnern, wurden zum Markenzeichen, ebenso wie die traditionellen Techniken, mit denen ihre Produkte gefertigt werden – größtenteils in Handarbeit.
Dazu zeigen die Neuen Werkstätten die opulenten floralen Stillleben der Fotografin Margerite Smulders: Blumen in verschwenderischer Schönheit, voll erblüht, festgehalten auf dem Höhepunkt oder zerzaust und ermattet, sodass Vergänglichkeit aufblitzt. Die Niederländerin inszeniert Blüten, Pflanzen und andere Ingredienzen auf Spiegeln, in Glasvasen und im Wasser, lässt sie schwimmen, fallen, treiben. Dabei entstehen theatralische, sinnliche, farbgewaltige Bilder, die sie analog im Großformat fotografiert. „Der Effekt ist wie ein Blick in einen klaren Teich" – und in mysteriöse Tiefen.
Margriet Smulders' Arbeiten finden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen. Sie wird vertreten durch die Galerie Jordanow, München. Ihr Werk „Thou art more lovely" bildet das Motiv #04 der NW Edition.