"Höhe wird überbewertet" kokettieren die aktuell in München gastierenden Skyscraperprofis aus USA. Das finden wohl auch die bayerischen Denkmalpfleger und gehen jetzt (erst) auf die Barrikaden gegen den Entwurf von Auer Weber für unseren neuen Hauptbahnhof. Tja, das Bauen in der Gemeinschaft ist schwierig geworden, wie die vielen Streitfälle zeigen; angefangen beim neuen Königshof, über den Konzertsaal und nun auch den Hauptbahnhof. Allen wird man es nie recht machen können, aber Fortschritt oder zumindest Veränderung müssen immer möglich bleiben. Das gehört zur kollektiven Entwicklung dazu. Und häufig hat der Mensch etwas später einräumen müssen, dass seine Bedenken gegen die Weiterentwicklung ungerechtfertigt waren... Ich zumindest würde gern mal wissen, ob alle Denkmalpfleger dieser Welt Städte wie NYC oder Chicago per se meiden.
Ihre Regine Geibel
Neu in den Architektur highlights
Auch Sie können Ihre passenden Projekte hier hochladen.
Abendzeitung, iko | Die „Altstadtfreunde" protestieren, die „Initiative Münchner Architektur und Kultur" (AKU) sammelt Unterschriften, um den Glasbau zu verhindern.
br-online, Marie Schoß | Wer in der Architektur hoch hinaus will, muss Naturbedingungen besonders kalkulieren. Die Münchner Ausstellung zeigt Modelle und Skizzen des Chicagoer Büros Skidmore, Owings & Merrill.
Weitere interessante Artikel finden Sie auf der Startseite. Um mehr über uns zu erfahren, besuchen Sie unsere Info Rubrik. Wir freuen uns jederzeit auf Feedback!
Sie haben diese Email bekommen, weil Sie sich auf muenchenarchitektur für den Newsletter angemeldet haben. Sie können sich jederzeit
hier abmelden.