...ist ein Zitat aus Alfred Dürrs Bericht über die Versuche der Graft-Jungendherberge die Hürden der Stadtgestaltungskommision zu überwinden.
„Im Verlauf des bisherigen Planungsprozesses ist der Effekt-Faktor mit der Eingangsfassade schon sehr deutlich reduziert worden. Putz statt Metall heißt es nun für das Erscheinungsbild der Hausfront. Der Foyereinschnitt ist keineswegs mehr so spektakulär wie in der Ursprungsfassung.” Für mich hört sich das so an, als sollte man es dann lieber ganz bleiben lassen. Einen spektakulären Entwurf, der internationalen Standards entsprechen würde, soll heißen auch in einer Nordamerikanischen oder Asiatischen Metropole stehen könnte, München-like weichzuspülen, ist hier vermutlich die unbefriedigendste Variante. Oder können Sie sich die BMW Welt mit einer Putzfassade vorstellen? ;-)
In der Botanik bedeutet „grafting" das Aufpfropfen eines Triebes auf einen genetisch andersartigen Wirtsstamm. Ich finde mit ihrem Ursprungsentwurf hätten Graft ihrem Namen alle Ehre gemacht.
Hier zu unserem Artikel zum damaligen Wettbewerbesgewinn der Graft-Architekten mit Visualisierungen. Am Ende des Newsletters finden Sie den oben zitierten Artikel.
Ihre Regine Geibel
Neu in den Architektur highlights
Auch Sie können Ihre passenden Projekte hier hochladen.
Tegernsee | Bei der Sanierung des Landhauses aus den 1920er Jahren sollte die Originalsubstanz des Hauses geschützt bzw. da, wo es notwendig war, zurückgebaut, restauriert oder ergänzt werden...
Symposium | Tagung im Hotel Dolce Munich am Montag 20. Februar
Die Schlagmann Akademie informiert kompakt an einem Tag über vordringliche Fragestellungen und neue Verordnungen am Bau – Vorträge unabhängiger Referenten mit hohem Praxisbezug.
Süddeutsche Zeitung, Alfred Dürr | Auch die abgespeckten Pläne für die Jugendherberge in Neuhausen finden bei der Stadtgestaltungskommission keinen Gefallen. Nach Ansicht der Experten fügen sie sich nicht in das Umfeld.
Weitere interessante Artikel finden Sie auf der Startseite. Um mehr über uns zu erfahren, besuchen Sie unsere Info Rubrik. Wir freuen uns jederzeit auf Feedback!
Sie haben diese Email bekommen, weil Sie sich auf muenchenarchitektur für den Newsletter angemeldet haben. Sie können sich jederzeit
hier abmelden.