Ein im Jahre 1972 erbautes Wohnhaus wird vollständig entkernt, umfangreich saniert, umgebaut und energetisch optimiert. Eine große, bauliche Herausforderung war das „ Implantieren „ eines Personenaufzuges, der letztendlich an einer der Schnittstellen des über Split- Level- Geschoße organisierten Gebäudes integriert werden konnte.
Mit Unterstützung modernster Gebäudetechnik mit Solarunterstützung wurde der Standard KFW 75 Effizienzhaus erreicht. Im zunächst komplett entkernten und neu aufgebauten Gefüge entstanden großzügige Raumabfolgen mit jederzeit erlebbaren Außenbezügen.
Größtes Augenmerk lag auf der Verwendung natürlicher Materialien sowie gestalterische Verbindungen zum nahe gelegenen Ammersee. So wurden unbehandelte Holzrollläden sowie Holz- Schiebeläden aus Lärche verwendet. Auch sämtliche sonstigen Holzbauteile wie Dachsparren, Pfetten, Dachuntersicht und Balkonverkleidungen sollen ohne aufwendige Streicharbeiten auskommen und natürlich verwittern. Das Holzgeländer im großzügigen Wohn- und Eingangsbereich wurde in Anlehnung an Schilfrohre in unterschiedlichen Dimensionen und willkürlich wirkenden Abständen realisiert.
Haus am See
-
Standort
82279 Eching am Ammersee
Kartenansicht (Google Maps) -
Bauherr
privat
-
Baubeginn
2010
-
Kennzahlen
Wohnfläche ca. 450 m²
-
Andere Fakten
Mitarbeiter: Mariella Jilek