Inmitten der gewachsenen Gartenstadt Bogenhausen-Denning plante das Münchner Architekturbüro Gasteiger Architekten Partnerschaft für die H-I-M Villenbau in parkartiger Umgebung ein großzügiges Einfamilienhaus mit Doppelgarage. Der erstklassige Neubau bietet unverwechselbares Wohnen und fügt sich trotz der hohen architektonischen Präsenz gut in die heterogene Umgebungsbebauung ein. Klare Fassadenstrukturen mit einer einprägsamen Gebäudegeometrie prägen den markanten Entwurf und sorgen für nachhaltige Aufmerksamkeit.
Architektonische Konzeption
Das Einfamilienhaus verfügt in drei Wohngeschossen über ca. 250 m² Lebensraum. Der Grundriss ist strukturiert aufgebaut und geschossweise den Nutzungen einer Familie mit Kindern angepasst. Das verglaste Erdgeschoß öffnet sich großzügig zum Garten und ist dem Wohnen, Essen und Aufenthalt vorbehalten. Im ersten Obergeschoß befindet sich der Kinderbereich mit eigenem Bad und Spielflur. Einen besonderen Stellenwert hat das als Penthouse ausgebildete Dachgeschoß. Hier befindet sich der Elternbereich mit Schlafzimmer, Wellnessbad und zugeordneten Dachterrassen. Im Souterrain sind ergänzende Gästebereiche mit Sauna und Hobbyraum angeordnet.
Ökologische Aspekte / Haustechnik
Die strukturellen Vorbedingungen, wie Orientierung, Kompaktheit etc., sind Basis der angestrebten hohen Um-weltqualität. Die hochwärmegedämmte Bauweise sichert langfristig einen ökologisch nachhaltigen und wirtschaftlichen Energieverbrauch. Optional kann in jeder Etage ein Kaminofen zur individuellen Behaglichkeit eingebaut werden.