Neubau Energieeffizienz-Wohnhaus mit Doppelgarage und farblich abgesetzten Bauteilen
Bauherr*in und Architekt haben sich vollkommen unvoreingenommen mit dem Projekt Wohnhaus auseinandergesetzt und konnten so ein zeitgemäßes, zukunftsorientiertes und besonders energetisches Einfamilienhaus nach modernsten Richtlinien unter Verwendung von Sichtbetonelementen verwirklichen.
Besondere Herausforderung stellten der Bebauungsplan und ein durch das Grundstück verlaufender Bach dar. Dieser musste um den Neubau herum verlegt, mit zwei Brücken (u.a. Hauseingang) neugestaltet und ausgeführt werden.
Das moderne Wohnhaus wurde unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten zu einem Energie-Effizienzhaus mit einem Jahresprimärenergiebedarf von 37,4 KWh/m² konzipiert. Es besticht jedoch nicht nur durch seine technischen Besonderheiten und seiner bewusst reduzierten Formgebung, sondern vor allem durch die exponierte Lage am Ortsrand mit unverbautem Ausblick ins Grüne. Entscheidende Elemente bei der Gestaltung des Gebäudes sind die sehr dominanten Dachgauben und die aus der Fassade heraustretenden Sichtbeton-Elemente, die alle im Farbton der Gauben gestaltet wurden. Ihr Spiel mit der großzügigen Verglasung verstärkt so den Kontrast zwischen "Leichtigkeit und Schwere".
Das Energiekonzept beruht auf dem neuesten Stand der Technik und liegt damit weit über den Vorgaben der derzeit gültigen Energieeinsparverordnung (EnEV 2009). Alle wesentlichen Komponenten der Energiereduzierung sind aufeinander zugeschnitten, um die hohen Anforderungen eines KfW 40 Effizienzhaus-Standards zu erfüllen. Trotz dem Augenmerk auf die Energieoptimierung standen bei dem Objekt vor allem der ästhetische Aspekt und eine besonders hochwertige Ausführung und Innenausstattung im Vordergrund.
Der Neubau überzeugt vor allem durch die sehr niedrigen Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Werte) aller Bauteile der Gebäudehülle, die im Durchschnitt bei 0,20 W/m²K liegen. Ermöglicht wird dieser Wert trotz Massivbauweise durch einen 42,5 cm starken, hochwärmedämmenden Außenmauerziegel und einer konsequenten Vermeidung von Wärmebrücken. Zur Verbesserung der Energiebilanz wurden unter anderem gedämmte Holz-Aluminium-Fenster mit 3-Scheiben Isolierverglasung (U-Wert 0,50 W/m²K) verbaut und zusätzlich deren Fensterstock überdämmt.