Zeitgenössische Architektur in Bayern

Haus CK

Projekt mit meinem Profil verknüpfen oder Felder ausfüllen

Auf einem sonnigen Eckgrundstück im Münchner Westen wurde für einen Bauherren ein Ensemble aus zwei freistehenden Einfamilienhäusern errichtet.
Bei maximaler Ausnutzung des Baurechts sind beiden Häusern ansprechende Garten- und Außensitzflächen mit Privatsphäre zugeordnet.

Das naturfarben verputzte Obergeschoss sitzt aufgesteckt auf einem leicht zurückversetzten, dunkel gehaltenen Sockelgeschoss. Das Dachgeschoss springt als Staffelgeschoss zurück, wodurch sich umlaufende Dachterrassen ergeben, die mit filigranen Geländern eingefasst sind.
Im Erdgeschoss des größeren Hauses reiht sich ein offenes Raumgefüge aus Entrée, Küche, Essbereich und Wohnbereich, durch unterschiedliche Niveaus gegliedert, um einen luftigen Erschließungskern. Ein zentraler Kamin wendet sich auf seiner maßgegossenen Betonfertigteilbank allen Aufenthaltsbereichen zu. Durch große Schiebefensterelemente kann der Innenraum geöffnet werden und schwellenlos mit dem Außenbereich übergehen. Die Treppenläufe sind so gegeneinander gespiegelt, dass ein durchgehender Luftraum alle Etagen bis unters Dach verbindet.
Im Obergeschoss befinden sich neben zwei Kinderzimmern mit gemeinsamem Badezimmer und separatem WC ein Arbeitszimmer und der Hauswirtschaftsraum.
Das Dachgeschoss ist mit Schlafzimmer, Ankleide und großem Bad als Elternetage konzipiert. Zudem gibt es im Untergeschoss einen großzügigen Wellnessbereich.

Im kleineren der beiden Häuser ist bei gleicher Anzahl der Zimmer ein leicht abgewandeltes Raumprogramm untergebracht.
Auf komprimiertem Raum schafft ein Wechsel aus geschlossenen und offenen Räumen auch hier ein großzügiges Raumgefühl. So gibt es beispielsweise im Obergeschoss einen offenen, hellen Arbeitsbereich im Flur und der Ankleidebereich der Elternetage ist im Schlafzimmer integriert.

  • Standort

    München

  • Fertigstellung

    2019

  • Baumaßnahme

    Neubau

  • Bauweise

    Stahlbeton