Stadtbaustein
Das Wohnhaus liegt im rückwärtigen Bereich eines Kirchengrundstücks und ergänzt das Ensemble der Sichtbetonkirche aus den 60iger Jahren, Gemeindesaal und dem angrenzenden Garten. Der Baukörper schließt den inneren Platz aus Kirchengebäude und freistehendem Glockenturm.
Im Erdgeschoss befindet sich der Wohnbereich mit einem offenen Kochen-Essen-Wohnen Konzept. Ein Arbeitszimmer, das auch direkt von außen zugänglich ist, ergänzt das Programmangebot. Im Obergeschoss liegen die Individualräume. Große Fensterformate in der Fassade verknüpfen den Innenraum mit dem Garten. Großflächig öffenbare Fensterelemente erweitern den Wohnbereich zum Garten mit überdachter Freiterrasse.
Als leitgebendes Material der Raumschale wird Lerchenholz eingesetzt. Treppenkonstruktion, Möbeleinbauten, Türumfassungen, Bodenbeläge und Fenster sind aus geschliffenem und gewachstem Naturholz gefertigt. Mineralisch beschichtete Putzflächen im Innen- und Außenbereich ergänzen den reduzierten Charakter des einfachen Stadtbausteins.