Zeitgenössische Architektur in Bayern

Münchner Villa 'Haus P'

Projekt mit meinem Profil verknüpfen oder Felder ausfüllen

Ein großes Gebäude, wie diese Münchner Villa, hat durch die großzügigen Räume ihre eigenen Herausforderungen. Es galt hier die großen Flächen zu bespielen und zu gestalten. Die Liebe zum Detail und höchste Qualitätsanforderungen wurden von der Planung bis zur Umsetzung realisiert.

So wurde beispielsweise jede Lamelle einzeln von den Schreinern angefertigt und bearbeitet. Die Nussbaumlamellen gestalten als Wandvertäfelung den Flur. Sie werden im Gästebad, als Element im Garderobenschrank und im Kaminschrank wieder aufgenommen und verbinden somit die Räume optisch miteinander.

Das Rohstahl-Treppengeländer zieht sich wie ein Band durch alle vier Geschosse. Bei der hohen Treppenhauswand wird der Besenstrich-Putz, welcher passend eingefärbt wurde, zum gestaltenden Element und zitiert die vertikale Ausrichtung der Lamellen.

Ein Highlight ist der 4,50 m lange Kaminofen, welcher zentral zwischen dem großzügigen Ess- und Wohnbereich steht. Die Kombination von hochwertigen Materialien, wie Naturstein, Messing und Nussbaum, macht das Element einmalig. Auch hier wurde jedes Detail bedacht und unser gestalterischer Anspruch transportiert.

Die Stahl-Glastüren wurden eigens entworfen und vom Schlosser angefertigt. Für eine weitere Zonierung wurde im Bodenbelag bewusst ein Richtungswechsel zwischen den Räumen vorgenommen. Während im Wohnzimmer bis zu 8 m lange Dielen der geräucherten Eiche liegen, wurde die Küche im Fischgrät verlegt.

Die Bäder sollten schlicht und zeitlos gehalten werden. Sie sind mit individuell angefertigten Schränken und Einbauten ausgestattet und bestechen durch ihre hochwertigen Oberflächen sowie Details, wie Grifffugen oder indirekter Beleuchtung.

  • Standort

    München

  • Fertigstellung

    2022

  • Baumaßnahme

    Neubau