Auf einem leicht geneigten Hanggrundstück entstand ein großzügiges Einfamilienhaus mit Doppelgarage. Zentrales Element im Treppenhaus ist eine bis zu 4 Meter hohe Sichtbetonwand. Die im Zentrum des Hauses angeordnete Treppe aus eingefärbten Sichtbetonfertigteilen führt über insgesamt 7 Levels vom Keller bis ins Dachgeschoß.
Je Level ergibt sich eine zu überwindende Höhe von ca. 6 Stufen. Mit dieser Split-Level-Anordnung ergeben sich interessante Blickbeziehungen sowie eine sehr gut nachvollziehbare Raumabfolge im gesamten Gebäude.
Zum Garten hin öffnet sich das Gebäude mit großflächigen Verglasungen. Als Verschattungselemente wurden bündig in der Fassade sitzende, elektrisch bedienbare Schiebeläden mit Holzbeplankung sowie Raffstores eingesetzt.
Die moderne Außenanmutung wird im Inneren durch einen Mix aus Sichtestrich- / und Eicheparkettböden fortgesetzt. Diese Materialzusammenstellung wirkt klar und trotzdem extrem gemütlich. Alle Bäder wurden fugenlos mit Wand und Bodenbeschichtungen ausgeführt.
Mit einer energieeffizienten Brennstoffzellenheizung sowie kontrollierter Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung wurde ein Energiestandard KfW 55 EE erreicht.