Zeitgenössische Architektur in Bayern

Rodenstock Garten

Bis Frühjahr 2015 entsteht auf dem 13.000 Quadratmeter großen ehemaligen Grundstück des Brillenherstellers Rodenstock das Stadtquartier „Rodenstock Garten" mit Wohnungen, Läden, einer städtischen Kindertagesstätte sowie zwei Tiefgaragen.

Der Neubau umrahmt als klassische Blockrandbebauung, die sich am Straßenverlauf der Auen- und Isartalstraße orientiert, eine halböffentliche Grünfläche. Der bis dato unterirdisch verlaufende Westermühlbach wird im Rahmen des landschaftsplanerischen Konzepts von Regina Poly freigelegt und in den 4.000 Quadratmeter großen Innengarten des neuen Quartiers integriert.

Die 1,5- bis 5-Zimmerwohnungen in den sechs- bis siebengeschossigen Gebäuden zeichnen sich aus durch variantenreiche Grundrisse, raumhohe Fenster und helle Räume. Alle Wohnungen verfügen über Balkone/Loggien, Terrassen mit Privatgarten oder Dachterrassen.

Das Dreimühlenviertel ist geprägt durch Häuser mit intimen Wohnhöfen, deren breite einladende Durchgänge halböffentlichen Charakter besitzen. Das Bebauungskonzept für das Rodenstockareal entwickelt diese Charakteristik weiter und nimmt auch in Hinsicht auf die Fassadengestaltung Bezug zu der historischen Bebauung der Nachbarschaft, etwa durch entsprechende Putzstrukturen, Bossen, Gesimse, Materialien und die Farbgebung.

  • Standort

    Isartalstrasse / Auenstrasse / Ehrengutstrasse
    80469 München
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Bauherr

    BAYWOBAU Baubetreuung GmbH

  • Fertigstellung

    2015

  • Baumaßnahme

    Neubau

  • Bauweise

    Stahlbeton

  • Energiestandard

    KfW-Effizienzhaus 70