Ein geschwungener Baukörper mit knapp 170 Eigentumswohnungen und großen Dachgärten entsteht im ersten Bauabschnitt des neuen Stadtquartiers auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerks.
WA 1 – Der erste Bauabschnitt
Der helle Baukörper des Bauabschnitts „WA 1" mit insgesamt 167 Eigentumswohnungen und drei Stadthäusern nimmt durch seine geschwungene Grundform Bezug auf die Formensprache der Natur. Das Gebäude im neuen Stadtquartier Baumkirchen Mitte wird über insgesamt sieben Hauseingänge erschlossen; das bedeutet kurze Wege von der Tiefgarage bis zum Dachgeschoss und überschaubare Hausgemeinschaften. Die organisch geschwungene Gebäudeform erzeugt einen geschützten Innenhof, der den Bewohnern als Treffpunkt dienen wird. Ein Highlight ist der einzigartige Landschaftspark, der Raum für Erholung in direkter Nähe bietet; somit lebt man ganz nah an der Natur und doch in der Stadt.
Mit einer hohen Grundrissvielfalt und sorgfältig durchdachten Wohnungstypen bietet Baumkirchen Mitte Wohnformen für verschiedene Lebensphasen. Darüber hinaus erlauben die Grundrisse eine individuelle Raumaufteilung, maßgeschneidert für Singles, Paare und Familien. Jede Wohnung hat bodentiefe Fenster sowie eine Terrasse oder einen Balkon. Beim Ausstattungskonzept wurde großer Wert darauf gelegt, dass ein hoher Wohnkomfort durch die Auswahl von Markenprodukten gesichert wird. Das baubegleitende Qualitätscontrolling durch den TÜV SÜD sichert zudem das hohe Niveau der Bauqualität ab.
Die Dachgärten
Im Stadtquartier Baumkirchen Mitte wird aus dem Trend „Urban Gardening" eine reale Lebensqualität. Auf über 1.500 m² stehen Dachgärten zur teilweise privaten, teilweise als gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung. Die privaten Dachgärten können bequem über einen eigenen Zugang direkt von der Wohnung erreicht werden. Auf großen Holzdecks unter Schatten spendenden Pergolen bieten die Dachgärten einen Ausblick über die Stadt, die Alpen und den naturbelassenen Landschaftspark.
Der Landschaftspark
Eine Besonderheit ist der weitläufige Landschaftspark, der nahezu die Hälfte des über 130.000 m² großen Grundstücks einnimmt. Teile des Geländes haben sich im Laufe der Jahre zu einem wertvollen Naturraum entwickelt, der erhalten wird. Eine vielfältige Flora und Fauna findet hier ihren Lebensraum. Das Gelände - mit fast der Hälfte der Gesamtfläche des neuen Stadtquartiers - wird mit einem eigens entwickelten Erschließungskonzept für die Bewohner leicht zugänglich gemacht: Lange Stege erstrecken sich über das Gelände und Plattformen laden zum Verweilen ein.
Das Quartier
Mit dem neuen Stadtquartier Baumkirchen Mitte erhält der Stadtteil Berg am Laim nun ein urbanes Zentrum, von dem künftig alle Bewohner des Viertels profitieren werden. Mithilfe international renommierter Stadtplaner und Architekten entwickelt sich das seit 1992 stillgelegte Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerks München 4 jetzt zu einem hochwertigen Münchner Stadtquartier für Wohnen, Arbeiten und Einkaufen.
Das Quartier umfasst sechs Gebäude mit rund 560 Miet- und Eigentumswohnungen, die ca. 1.300 Menschen ein neues Zuhause bieten werden. Dazu kommen ein Nahversorgungszentrum mit Filialen von ALDI, REWE und dm-drogerie. Eine Sportanlage, ca. 650 Arbeitsplätze, verschiedene Dienstleistungs- und Gastronomieangebote sowie zwei Kindertagesstätten komplettieren das Angebot.