In der Heimat Wohnen – ein Leben lang
In stark heterogenem Umfeld in Ansbach bildet die Typologie des Vierseithofes eine in sich geschlossene, ruhige Anlage mit zentralem Innenhof. Jeweils zwei Wohn- und Nebengebäude stehen sich gegenüber. Die Höhenstaffelung der Baukörper reagiert auf die Umgebung, akzentuiert das Ensemble und optimiert die Grundstücksausnutzung. Folgende Punkte wurden bei der Planung und Umsetzung berücksichtigt:
- Vielfalt an Grundrisstypen und Wohnformen
- Barrierefreiheit der Anlage und sämtlicher Wohnungen
- Identifikation der Bewohner mit der Wohnanlage
- Energieeffizienz bei Herstellung und Betrieb
- Förderprogramm KfW-Effizienzhaus 40
- Kosteneffizienz im Rahmen des geförderten Wohnungsbaus
Struktur
Mit 16m Tiefe sind die nicht unterkellerten Wohnhäuser sehr kompakt und klar strukturiert. Acht unterschiedliche Wohnungstypen sind untergebracht, durch zentrale Sanitärkerne und einfache Tragstruktur lassen sich Trennwände der Zimmerzonen flexibel verändern.
Alle öffentlichen Nutzungen gruppieren sich im Erdgeschoss um den Innenhof: Wasch- und Abstellräume in den Wohngebäuden, Technikbereiche, Fahrrad- und Wertstoffraum in den Nebengebäuden. Wohnungen sind im Erdgeschoss ausschließlich zu den ruhigen Gartenbereichen orientiert. Sämtliche Wohnungen im Obergeschoss sind zweiseitig belichtet.
Durch das helle, großzügige Treppenhaus werden innenliegende Bereiche der durchgesteckten Wohnungen im Obergeschoss zusätzlich natürlich belichtet.
Material / Konstruktion
Holz wird als tragender und prägender Baustoff eingesetzt. Decken und tragende Innenwände bestehen aus Brettsperrholz Fichte.
Als Abweichung zur geltenden Bauordnung konnten sämtliche Wohnungsdecken auch im viergeschossigen Gebäude unbekleidet sichtbar belassen werden. Die Decke kragt denkbar einfach als Balkonplatte aus, Wärmebrücken sind durch den Baustoff Holz nicht erheblich.
Eine vorpatinierte, wartungsfreie Schalung aus Weißtanne bekleidet Außenwände und Balkonbrüstungen. Gestrahlter Sichtbeton für Gebäudesockel und Nebengebäude erdet und umfasst das Ensemble.
Innenwände Trockenbau Gipsfaserplatten. Türen und Fenster aus farblos lasierter Fichte. Mosaikparkett geölte Eiche als durchgehender Bodenbelag für Wohnungen und Treppenräume.