Der Neubau zwischen Karolinenplatz und Odeonsplatz grenzt direkt an das beliebte und belebte Brienner Quartier, das mit seinen Plätzen, Geschäften und Lokalen an Münchner Eleganz nicht zu übertreffen ist; hier findet man noch eine einmalige Mischung an Galerien, ehemaligen Hoflieferanten und Pracht-Architektur.
Architektur
Die klassische Fassade mit Elementen des Art déco sowie hochwertigen Details und Materialien unterstreicht die Wertigkeit des Bauvorhabens. Die Spannung der Außenfassade entsteht durch den Rhythmus von französischen Fenstern, kleinen Austrittsbalkonen und großzügigen Loggien mit Geländer in Bronze-Optik, die sich in ihre Umgebung einfügen.
Das Hauptentrée des Wohngebäudes erstreckt sich über zwei Ebenen inklusive einer Galerie. Die geschwungene Natursteintreppe und ein ganz auf die Architektur und Kunst abgestimmtes Lichtkonzept verleihen dem großzügigen Treppenhaus seinen eigenen Charme und eine puristisch-klassische Eleganz. Zwei Aufzüge ermöglichen eine barrierefreie Erschließung der einzelnen Etagen.
Ein exklusives Extra für alle Bewohner des Ensembles ist das SkyDeck, das Herzstück der Dachterrasse. Es bietet einen sensationellen Blick auf den Dom und das bayerische Alpenpanorama. Hier können alle Bewohner des LUDWIG entspannen und sich, mit der Aussicht über die Dächer Münchens, vom stressigen Alltag erholen.
Mit einer drei Etagen umfassenden Tiefgarage bietet das LUDWIG zudem ausreichend Platz zum Parken – ein echter Luxus in der parkplatzarmen Innenstadt Münchens. Geplant sind Einzelstellplätze, Doppel- und Dreifachparker.
Wohnungen
Bei allen Wohnungen sorgen gut durchdachte Grundrisse für ein großzügiges Ambiente. Die elegant ausgestatteten Wohnungen haben, von der Fassade angefangen bis hin zu jedem einzelnen Raum, ein einheitliches Designkonzept – inspiriert von klassischen Stilelementen des Art déco. Das Wohngebäude umfasst verschiedene Konzepte und Wohnungsgrößen: Gartenwohnungen, Garten-Maisonettes, Geschosswohnungen mit großzügigen Balkonen oder Loggien und Penthouses – zwischen ein bis fünf Zimmern.
Intelligentes Gebäude
Besonders hervorzuheben ist die innovative Technik der Wohnungen. Das System Busch-free@home der Firma Busch Jaeger ermöglicht eine neue und zukunftsweisende Form des interaktiven Wohnens. Von der Türkommunikation, den Rollläden über die Temperaturregler der Fußbodenheizung bis hin zur Beleuchtung mit verschiedenen stimmungsvollen Licht-Szenarien, kann die gesamte Technik der Wohnung über ein fest installiertes Panel von dem Smartphone, dem Tablet oder dem PC aus gesteuert werden, und zwar unabhängig von Ort und Zeit.
Ausstattung
Bodentiefe Fenster aus Holz und Aluminium mit Dreifachisolierverglasung sorgen für viel Licht und verleihen den Wohnungen viel Helligkeit und Frische. Aluminiumrollläden und – bei den Penthouses – außenliegende Jalousien lassen sich ganz einfach elektrisch bedienen, sodass der Lichteinfall nach den individuellen Bedürfnissen reguliert werden kann. Den bis zu 2,68 Meter hohen Räumen der Wohnungen – bis zu 3,50 Meter in den Penthouses – verleihen hochwertige Bodenbeläge aus Eichenholz und eine durchgehende Fußbodenheizung hohen Komfort und eine angenehme Wohnlichkeit. Die Penthouses verfügen außerdem noch über die Möglichkeit einen offenen Kamin anzuschließen.
Die Bäder sind mit Sanitärobjekten von Dornbracht und Villeroy & Boch ausgestattet. Die Badewannen sind aus langlebigem Quaryl gefertigt, einer Materialmischung aus Quarzkristallen und Acrylharz, die besonders stoß- und rutschfest sowie pflegeleicht ist. Die Waschtischplatten aus Naturstein verleihen den Bädern eine edle und wohnliche Atmosphäre.