Gilching, Starnberg | Auf einem Grundstück mit Altbestand und komplexem Wegerecht zur Nachbarbebauung fanden ein Zwei- und ein Einfamilienhaus Platz...
Die beiden farbig akzentuierten Eingangsbereiche als Orientierungspunkte sind zur gemeinschaftlichen Wohnstraße hin orientiert und schaffen eine Verbindung zwischen den eigenständigen Baukörpern.
Das außenliegende Treppenhaus des Zweifamilienhauses ist in die Kubatur eingeschnitten, und ermöglicht beiden Wohneinheiten eine individuelle Zugangssituation mit eigener Haustür. Beleuchtet wird der Treppenraum als Zwischenzone zwischen Außen und Innen mit einer auffälligen abgependelten Wohnraumleuchte.
Das Einfamilienhaus präsentiert sich von außen geschlossen und umfasst den dreiseitig gefassten Gartenhof mit Terrassenfläche und Platanen-Pergola. Im Inneren des Einfamilienhauses warten offen gestaltete Räume, gerade Linien und eine schlicht anmutende Atmosphäre. Parkett, Glas, Holz und Naturstein dominieren hier die Räume, die ein stimmiges Gesamtbild erzeugen, das Wärme und Geborgenheit ausstrahlt.
Beide Häuser sind in Massivbauweise errichtet. Die Holz-Aluminium-Fenster liegen in der Dämmebene des WDV-Systems. Beide Gebäude sind unterkellert.