An der Riederstraße in Herrsching entstehen auf einer Grundstücksfläche von ca. 15.000 qm 5 Einfamilienhäuser, 4 Doppelhäuser, 17 Reihenhäuser und 2 Mehrfamilienhäuser.
Die Natur – Wasser und Wald – sind der maßgebliche Impulsgeber für diesen Entwurf.
Nach Süden, dem See zugewandt, zeigen sich die Fassaden in einem hellen Holzkleid, sommerlich und leicht. Nach Norden, Richtung Bachaue und Wald, werden die Fassaden dunkler. Baumstammfarben sind die Holzkleider hier, kombiniert mit sandgrauen Putzflächen.
Den südlichen Abschluss bilden zwei zum See hin ausgerichtete Mehrfamilienhäuser. Hier finden sich 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen in kleinen Hauseinheiten mit 6 bzw. 9 Wohnungen. Alle Wohn-Essbereiche sind über großzügige Terrassen und Loggien nach Süden, die Schlafräume zur ruhigen Nordseite orientiert.
Die luftig-elegante Optik der Fassade entsteht durch hell lasierte Holzlatten mit offenen Fugen, eine Anlehnung an das „maritime“ Bauen.
Dahinter liegen kleine Reihenhauszeilen mit unterschiedlichen Haustypen in 4 verschiedenen Hausgrößen. Im Erdgeschoss befinden sich die gemeinsam genutzten Bereiche Wohnen, Essen, Küche, im 1. Obergeschoss die Kinderzimmer mit eigenem Bad und im 2. Obergeschoss der private Elternbereich mit Dachterrasse. Diese Aufteilung findet sich auch bei den beiden Doppelhäusern wieder.
Im nördlichen Bereich der Wohnanlage, unmittelbar angrenzend an den Fendelbach und eingebettet in altehrwürdigen Baumbestand entstehen 2-geschossige Einfamilienhäuser.
Der beeindruckende Baumbestand wird ergänzt durch lichte Laub- und Kiefergehölze.