Fein ausgewogener Brutalismus
Aesop eröffnete seinen ersten Signature Store in München – den siebten in Deutschland. Das Design der zusammen mit einszu33 mitten im historischen Einkaufszentrum Luitpoldblock entwickelten Räume experimentiert mit Ausgewogenheit und Spannung, hervorgerufen durch starke Kontraste in Materialität und Struktur sowie feine haptische Akzente.
Ein überdimensionaler, zentraler Ladentisch aus Beton komplettiert die abgestufte Betondecke und die Estrichfußböden. Diese Elemente des Brutalismus fügen sich in die Architektur der Nachbarschaft ein. Im Kontrast zur monolithischen Strenge der Ladentheke verleiht Carrara-Marmor als Auflage und eingelassenes Waschbecken eine sanftere Atmosphäre. Ein Betonwaschbecken im Nebenraum ermöglicht ausgiebige Beratungen, die antike Möblierung lädt zum Verweilen.
Vertikale Trapeze aus Altmessing mit schmalen Regalen aus Carrara-Marmor hängen von der Decke herab und befinden sich vor dem Fenster. Die gegenüberliegende Wand ist mit schimmernden Samtpanelen verkleidet, die das Licht im Tagesverlauf immer wieder anders reflektieren.
Besucher können die hochwertigen Haut-, Haar- und Körperpflegeprodukte aus pflanzlichen und im Labor gewonnenen Inhaltsstoffen entdecken und erstehen. Die im Store tätigen Consultants finden in persönlicher Beratung die für den individuellen Bedarf am besten geeigneten Produkte.
Aesop wurde 1987 in Melbourne gegründet. Die Produkte aus hochwertigen Rezepturen sind online, in eigenen Signature Stores sowie an Aesop-Countern erhältlich. Ein sorgfältiges - jedes Mal unterschiedliches - Design steht im Vordergrund der Gestaltung jedes neuen Geschäftes dieses expandierenden Unternehmens.
„Rat, in den Stoff des gelebten Lebens eingewebt, ist Weisheit." - Walter Benjamin