In unmittelbarer Nähe zum historischen Stadtkern Kolbermoors und direkt am Stadtpark gelegen, befindet sich das neue Rathaus - im Zentrum des städtischen Lebens der bayerischen Kleinstadt. Hier gliedert sich das Rathaus sowohl mit seiner äußeren Erscheinung als auch durch seine Nutzung ein. Es ist ein lebendiges Haus, dessen zweigeschossiger geschwungener Baukörper mit den öffentlichen Nutzungen den Übergang zum ebenfalls neu gestalteten Park bildet. Der fünfgeschossige Verwaltungskörper ist ein markanter Abschluss des östlichen Kernstadtgebietes und schafft ein angemessenes bauliches Pendant zur Stadtkirche im Westen der Innenstadt.
Das zweigeschossige Foyer des Verwaltungsbereiches ist zum Bürgerbüro im Erdgeschoss offen. Im ersten Obergeschoss befinden sich öffentliche Funktionen wie der Sitzungssaal, der Trauraum und die Volkshochschule.
Die ebenerdig zum Stadtpark orientierte Bücherei betritt man über einen separaten Eingang im überdachten Erdgeschossbereich des Flachbaus. Dem Höhenversatz vom Straßenniveau zum Stadtpark folgend bietet die Bücherei im Inneren atmosphärische Ausblicke auf den schönen alten Baumbestand. Die Eingriffe in die gewachsene Struktur des Parks beschränken sich auf die Wegeführung und eine Neuordnung der Möblierung und Spielangebote.
Der Rathausplatz ist durch seinen einheitlichen Belagsteppich gekennzeichnet. Ein Baumdach schafft einen schattigen Bereich zum Verweilen. Hier treffen sich Bewohner und Beschäftigte, es werden Feste gefeiert und Veranstaltungen abgehalten.