Barclays Global Invest, eine der größten Investmentbanken der Welt, wählt für ihre Repräsentanz in Deutschland die bayerische Landeshauptstadt. Für das Headquarter wird ein bestehendes Bürogebäude nahe der Münchener Altstadt entsprechend allen Anforderungen der Engländer in einer gesamtheitlichen Neuordnung umgestaltet.
Auf Basis der Corporate Identity von Barclays entstehen in einem permanenten und intensiven Dialog mit dem britischen Projekkteam qualitativ hochwertige Lösungen für die differenzierten Nutzungsanforderungen. Eine besondere Herausforderung stellt der hohe technische Ausbau- und Sicherheitsstandard dar, den es bei der Schaffung einer ästhetischen und präzisen funktionalen Einheit möglichst unauffällig umzusetzen gilt.
Der neue Eingangsbereich begrüßt Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen mit zurückhaltender Eleganz. Mit kühlem Licht führt ein freischwebender „Lichtstab" im Treppenauge den Eintretenden zu den oberen Geschossen. Beige, helles Oliv und Aubergine sind die akzentuierenden Farben in den öffentlichen Bereichen, helles Grün an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter. Für die Pause im Aufenthaltsraum darf es auch einmal ein erfrischendes Orange sein. Ansonsten trägt man „old english apple white" und schwere Teppiche von der Insel.
„No details" als gestalterische Grundhaltung der Architekten führt beim Betrachter zu einer deutlich gefühlten zeitlosen Leichtigkeit.
Barclays Global Investors Headquarter Germany
-
Standort
Max-Joseph-Straße 6
80333 München
Kartenansicht (Google Maps) -
Bauherr
Barclays Global Investors, London
-
Fertigstellung
2008
-
Baumaßnahme
Umbau
-
Andere Fakten
Fotos Klaus Vyhnalek