Zeitgenössische Architektur in Bayern

Campus Viva Heidelberg

Gemeinschaftsräume

In den Gemeinschaftsräumen ist vollflächig ein weiß gekalkter Eichenboden verlegt. Die Wände sind weiß gehalten, die Allgemeinbeleuchtung ist zurückhaltend. Besondere Bereiche werden mit der Lamellenstruktur aus dunklen Holzlamellen ummantelt. Der Raum wird dadurch in unterschiedliche Bereiche gegliedert, die auf verschiedene Weise genutzt werden können. Küche, Stube und der Gesellschaftsraum sind zum Innenhof ausgerichtet. Gym und Waschsalon schauen zur Strasse. Die Möblierung ist wohnlich gehalten, besondere, ausgewählte Möbelstücke unterstreichen die Qualität der Campus Viva Studentenwohnheime.

Empfang - Eingang

Neben dem Empfangstresen, an dem sich die Studenten des Wohnheims Informationen einholen und sich orientieren können, befinden sich die Poststelle sowie der Verteiler in die Gemeinschaftsbereiche, den Seminarraum und die Apartments. Ein hellgrauer Naturkautschukboden wurde im Eingangsbereich verlegt. Das Treppenhaus setzt sich farblich ab und wird so gekennzeichnet. Großflächige Grafiken und Texte sowie Lamelle geben Orientierung und erzeugen eine einladende, leicht verspielte, warme und übersichtliche Raumatmosphäre.

Apartments

Die Apartments des Studentenwohnheims sind der Rückzugsort für die Studenten. Hier stehen das Studieren und das eigenständige Leben im Vordergrund. Die Zimmer sind als Wohn- und Lebensräume mit allem Komfort und allen für den gesamten Tagesablauf notwendigen Bereichen ausgestattet. Gestalterisch sind die Apartments den gleichen Grundprinzipien wie im übrigen Gebäude unterworfen. Sie sind einfach, nachhaltig, inspirierend, flexibel und intelligent geplant, mit einem Ambiente zum Wohlfühlen.

  • Standort

    Zollhofgarten 8
    69126 Heidelberg
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Bauherr

    Investa Projektentwicklungs- und Verwaltungs GmbH

  • Fertigstellung

    2013

  • Baumaßnahme

    Neubau