Zeitgenössische Architektur in Bayern

Der INSider-Award 2011 geht an Innenarchitektin aus Oberbayern

Der Insider-Award wird seit 2008 von der internationalen Architekturfachzeitschrift AIT gemeinsam mit dem Bodenbelagshersteller Carpet Concept verliehen. Gesucht wird der herausragende Vertreter der Fachrichtung Innenarchitektur des jeweiligen Jahres. Die deutschen Innenarchitekten können sich jedoch nicht bewerben – sie werden durch Kollegen und Experten nominiert. Aus diesem Kreis wählen schließlich die beiden Schirmherren Rolf Heide (Hamburg) und Prof. Klaus Schmidhuber (München) gemeinsam mit dem Architekturjournalisten und AIT-Chefredakteur Dr. Dietmar Danner (Stuttgart) jene 12 Kandidaten aus, die dann zu einer dreitägigen Klausurtagung geladen werden. In dieser Zeit lernen sich die Innenarchitekten intensiv kennen, präsentieren ihre Arbeiten und erläutern ihre Haltung zum Innenraum. Am Ende dieses Prozesses stimmen die 12 Innenarchitekten – und nur diese – darüber ab, wer von Ihnen die begehrte Auszeichnung erhalten soll. Die Innenarchitektin und Architektin Veronika Kammerer erhielt den renommierten Preis.

Veronika Kammerer, die sowohl studierte Architektin als auch Innenarchitektin ist, überzeugte die Kollegen mit ihren bisherigen Arbeiten, ihrem Einfallsreichtum und ihrer Leidenschaft für gute Gestaltung. Ihr Büro „studio lot“ realisierte bereits beeindruckende Projekte wie die Themenhäuser des Hofgut Hafnerleiten in Bad Birnbach (Auszeichnung mit dem BDA Preis 2006), das Congress Hotel Mercure in Nürnberg oder die Fuchsstuben in Burghausen. Die Mutter zweier Kinder hat sich mittlerweile neben dem Stammbüro in München auch mit einer Zweigstelle im heimischen Altötting niedergelassen. Wichtig ist ihr eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Kunden in der sie ihre klare Haltung zur Innen- /Architektur ehrlich vertreten kann: „Verbiegen kann und will ich mich nicht – wenn ein Auftrag meiner gestalterischen Auffassung widerspricht, erlaube ich mir schon, diesen auch mal abzulehnen.“

In der zweiten Kategorie des sogenannten „Speed-Sketchings“ wird die spontane Kreativität herausgefordert. Die Innenarchitekten erhalten eine Aufgabe, die anschließend innerhalb von 60 Minuten in einen Inszenierungsentwurf übersetzt werden soll. Im Jahr 2011 ging es darum, den ganz persönlichen „ersten Berufswunsch“ in ein räumliches Arrangement umzusetzen.

Die Innenarchitektin Wenke Katharina Schoger führt seit 2004 Ihr Büro für Architektur und Innenarchitektur gemeinsam mit einem Architekten in Berlin. Zu den bekanntesten Arbeiten von SchogerReuter gehört das Hotel Ellington in der deutschen Hauptstadt. Die in einem Dorf in Siebenbürgern geborene Innenarchitektin wurde in Ihrer Entwurfshaltung stark durch Ihre ländliche und noch immer sehr authentische Heimat geprägt www.reuterschoger.de

Außer Veronika Kammerer und Wenke Katharina Schoger gehörten folgende Kolleginnen und Kollegen der beiden Preisträger zum ausgewählten Kreis des INsiderAwards 2011: