Zum zweiten Mal vergeben die internationale Architekturfachzeitschrift DETAIL und die Sto-Stiftung zur Förderung junger Hochschüler aus dem Bereich Bauwesen und Architektur das DETAIL Stipendium. Im Jahr 2012 konnten sich Masterstudenten und zum Masterstudium zugelassene Studenten bewerben. Die Stipendiaten werden mit je 500 Euro im Monat ein Jahr lang gefördert. Zudem haben sie die Möglichkeit, an Veranstaltungen von DETAIL teilzunehmen und dort Kontakte zu knüpfen.
Der Jury gehörten Dirk Mensen (Sto AG, Essen), Andreas Hild (Hild und K Architekten, München), Christian Schittich (Chefredakteur DETAIL, München), Meike Weber (Verlagsleitung DETAIL, München) sowie der Juryvorsitzende Prof. Ludwig Wappner (Allmann Sattler Wappner Architekten, München) an. Aus 133 Bewerbungen wählte sie vier Architekturstudenten für das DETAIL Stipendium 2012/13 aus.
Die diesjährigen Stipendiaten sind Jakob Fink aus Deutschland (ETH Zürich), Severine Frehner aus der Schweiz (Fachhochschule Nordwestschweiz), Rafael Hintersteiner aus Österreich (Kunstuniversität Linz) und Daniel Schürer aus Deutschland (ETH Zürich). Durch die finanzielle Unterstützung sollen sich die vier Masterstudenten gezielt auf ihr Studium konzentrieren können. Die Stipendiaten erhalten ein DETAIL-Abonnement und freien Zugang zu Online-Produkten wie der Inspirationsdatenbank und dem DETAIL-eMagazine.
Zudem profitieren sie von den Kontakten der Architekturfachzeitschrift DETAIL, die sie beispielsweise für ihren Berufseinstieg nutzen können.
Weitere Informationen zum DETAIL-Stipendium und den vier Stipendiaten finden Sie hier.