AD Architectural Digest erweitert sein digitales Angebot mit der neuen App „AD Essence–. Wir waren bei dem exklusiven Launch dabei...
Zum Launch luden AD und BMW am 21. November zu einem intimen Get-Together in die Schumann's Tagesbar. Die Gastgeber – Oliver Jahn Chefredakteur von AD und Adrian van Hooydonk, Leiter Design der BMW Group – begrüßen knapp 100 Gäste aus der Kultur- und Design-Branche.
Nach Sprizz, Hugo und Parmesan erläutert uns Oliver Jahn kurz die Idee: „Mit ‚AD Essence‘ haben wir ein markenadäquates digitales Angebot geschaffen, das eine inhaltlich sinnvolle Ergänzung zum Magazin ist. Die App bietet uns den Raum, spielerisch einen einzelnen Begriff aus der Welt des Designs möglichst vielfältig thematisch zu umkreisen". Was genau es mit der Zusammenarbeit mit BMW auf sich hat, erfahren wir nicht konkret. Gemeinsamkeiten im Anspruch an Design habe zu der Kooperation geführt; ich vermute es liegt eher daran, dass zwei renommierte Player aus der selben Stadt sich gut verstehen. Was für uns Leser kein Schaden ist.
Denn prima ist, dass seit Abdanken von Margit Mayer die Bahn frei ist für Auftritte im Internet und Oliver Jahn diese bestmöglich nutzt.
Ab sofort widmet sich die multimediale App zweimal im Jahr einem Begriff aus dem AD-Universum. „Unique“ lautet das Titelthema der ersten Ausgabe, in der Einzigartiges aus den Bereichen Kultur, Design, Architektur und Kunst präsentiert wird: von den Collagen der Künstlerin Lucy Williams über ein Wohnhaus des dänischen Star-Architekten Jørn Utzon bis hin zu extravaganten Glasobjekten von Studenten der renommierten Designhochschule ECAL in Lausanne. Den Auftakt macht eine Video-Umfrage zum Thema Einzigartigkeit unter Designern, Künstlern und Kulturschaffenden. Einen besonderen Service bietet der Kultur-Kalender, in dem Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design, und Oliver Jahn ihre kulturellen Highlight-Termine der nächsten Monate mit den Usern teilen.
Die zweisprachige Sonderausgabe der App „AD Essence“ erscheint zweimal jährlich für iPad und Android-Tablets in Kooperation mit BMW Group Design.
Regine Geibel
Photos vom Abend © Markus Kehl für AD