Die Dachau Entwicklungsgesellschaft (DEG) hat einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Dekontaminierung des alten MD-Geländes und zur Umwandlung der Industriebrache in ein neues Stadtquartier für Dachau absolviert....
Die Finanzierung für die Realisierung des aktuellen Masterplans des Architekturbüros Trojan, Trojan + Partner (TTP) steht, so Herbert R. Ullmann, Geschäftsführer der DEG. Mehrere Banken haben der DEG in den vergangenen Tagen schriftliche Zusagen gegeben, dass sie die Finanzierung der Kosten für den Abriss der alten Gebäude mit ihren enormen Baumassen, die Altlastenbeseitigung auf dem Gesamtareal und die Erschließung übernehmen würden.
Voraussetzung für die Finanzierung wäre aus Sicht der Banken im Wesentlichen, dass der Nachweis eines rechtskräftigen Baurechts, basierend auf dem Masterplan von TTP, und der Nachweis der Kostensicherheit für Abriss, Altlastenbeseitigung und Erschließung vorliegen.
Als Sicherheit für die Stadt Dachau dient laut Ullmann der städtebauliche Vertrag, über den die Stadt bis zuletzt Steuerungsmöglichkeiten besitzt. Aus dem Grundsatzbeschluss sollen dann weitere Teilbebauungspläne (wie schon im gültigen städtebaulichen Vertrag vereinbart) folgen, die jeweils von der Stadt genehmigt werden müssen.
Aus den Finanzierungszusagen ergibt sich eine zusätzliche Absicherung durch die Banken. Diese haben der DEG ebenfalls zugesagt, über eine verlässliche Bankbürgschaft alle Verpflichtungen, die sich für das Unternehmen aus dem städtebaulichen Vertrag ergeben, zu garantieren. Als Voraussetzung nennen die Banken auch hier die Schaffung eines rechtskräftigen Baurechts in entsprechender Höhe durch die Stadt.