Was ist schön oder was ist hässlich? Was prägt eine Stadt? Ist Ästhetik allein vom subjektiven Empfinden und Wahrnehmen abhängig oder gibt es Faktoren, die Allgemeingültigkeit besitzen? Bei der Diskussion um Baukultur geht es auch immer um den ästhetischen Aspekt, um die Frage der Identität und der Qualität unserer architektonischen Umwelt.
Mit der Veranstaltung DIE STADT SIND WIR setzt das Baureferat Nürnberg seine Veranstaltungsreihe zur Baukultur fort. Die Veranstaltungsreihe versteht sich als Impuls und Aufforderung an die Öffentlichkeit zur Auseinandersetzung mit unserer gebauten Umwelt und zur Mitwirkung an diesem kulturellen Prozess.
DIE STADT SIND WIR beschäftigt sich mit dem Thema Urbane Ästhetik und stellt Fragen nach dem Umgang mit Urbanisierung, nach den Kommunikations- und Planungsprozessen.
Vorträge und Erfahrungsberichte von ReferentInnen, die sich in ihrem Wirkungskreis mit verschiedenen Formen und Fragestellungen zur Ästhetik und Urbanität auseinandersetzen, werden das vielschichtige Thema Urbane Ästhetik beleuchten. In einem abschließenden Podiumsgespräch soll versucht werden, der Identität und Schönheit unserer Stadt näher zu kommen.