Der Baupreis Allgäu 2013 wird vom Architekturforum Allgäu ausgelobt. Der Baupreis Allgäu wird alle vier Jahre an Bauherren und Architekten gemeinsam verliehen. Das Architekturforum Allgäu verfolgt das Ziel, die Qualität der gebauten Umwelt zu einem öffentlichen Thema zu machen und die Baukultur in der Region Allgäu zu fördern. Schirmherr des Baupreis Allgäu 2013 ist Dr. Ulrich Netzer, Oberbürgermeister der Stadt Kempten (Allgäu).
Ziel des Wettbewerbs
Die Auszeichnung richtet sich bewusst an Bauherren, die neben den Architekten ein hohes Maß an Verantwortung gegenüber der Gesellschaft übernehmen. Architektur ist eine der großen Kulturaufgaben, die nur durch Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten gelöst werden kann. Das Architekturforum Allgäu zeichnet daher Projekte aus, die in erfolgreichem Zusammenspiel von Bauherr und Architekt verwirklicht wurden. Die Auszeichnung wird den Bauherrn und den Architekten für ihr gemeinsames Werk zuteil.
Preise und Anerkennungen
Das Preisgericht vergibt die Preise und Anerkennungen nach von ihm festgelegten Kriterien und entscheidet unabhängig und eigenverantwortlich über die Anzahl der zu vergebenden Preise und Anerkennungen sowie die Aufteilung der Preisgelder. Voraussichtlich werden fünf gleichrangige Preise und fünf Anerkennungen verliehen. Als Preissumme steht insgesamt ein Betrag in Höhe von 5.000 Euro zur Verfügung. Zusätzlich zu den mit einem Preis oder einer Anerkennung prämierten Arbeiten wird die Jury weitere ca. 20 eingereichte Arbeiten für die Wanderausstellung empfehlen. Das Ergebnis wird bei der Preisverleihung am 8. November 2013 bekanntgegeben und ist anschließend online unter www.architekturforum.info und www.baupreis-allgaeu.de abrufbar.
Ausstellung und Veröffentlichung
Von der Jury ausgewählte Arbeiten werden im Anschluss an die Preisverleihung in Kempten und anschließend in einer Wanderausstellung gezeigt. Die eingereichten Unterlagen dienen auch als Grundlage für eine Veröffentlichung in einer Broschüre, die begleitend zur Ausstellung des Baupreis Allgäu 2013 herausgegeben wird.
Die Bewerbung und Einreichung der Unterlagen erfolgt ausschließlich online.