Zeitgenössische Architektur in Bayern

Temporäres Dorf Schauing sucht weitere Bewohner

Die temporäre Siedlung neben der Schaustelle aus individuellen Holz-Raumobjekten ist zur zwischenzeitlichen provisorischen Aneignung freigegeben!

Der temporäre Charakter der SCHAUSTELLE ist der Ausgangspunkt für eine besondere Aktion: Eine bauliche Intervention um den Pavillon herum, die zeitliche Befristung positiv interpretiert. SCHAUING entstand auf dem Gelände vor der SCHAUSTELLE aus rund 30 temporären Raumobjekten aus Holz, die nach verschiedenen Funktionstypen entwickelt wurden. Studenten des Lehrstuhls für Architektonisches Gestalten und des Fachgebiets Holzbau der TU München haben aus Holzlatten und einfachen Werkzeugen direkt neben der SCHAUSTELLE gehämmert, gesägt und gebaut und damit den ersten Schritt für unsere temporäre Ansiedlung gemacht.

Im zweiten Schritt sind Bürger und Künstler aufgerufen, sich mit Projektideen – je ausgefallener, desto besser – zu bewerben. So werden diese nach und nach provisorisch eingenommen, angeeignet, überformt, werden Ruhekoje, Kiosk oder Bühne … oder auch ganz unerwartet genutzt.

Einige sind schon eingezogen – es gibt aber noch Spielraum…

Bewerben Sie sich für ein Nutzungsprojekt in SCHAUING
Architekturmuseum der TU München
schauing@schaustelle-pdm.de 

Schaustelle
Mi bis So 12.00 bis 20.00
Ecke Gabelsberger– / Türkenstrasse
80333 München
www.schaustelle–pdm.de 

Gefördert von der »Stiftung des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes: Donat Müller« und »proHolz Bayern«