Ausklang und Neuanfang: Die Wiedereröffnung der Pinakothek der Moderne und das Kunstareal-Fest sind zugleich die letzten Tage der SCHAUSTELLE. Aus dem temporären Aktionsraum kehren die vier Museen mit neuen Erfahrungen ins gemeinsame Haus zurück...
Während der gesamten Laufzeit der Schaustelle haben Nuria Gómez Garrido und Natalia Ourvalova (HFF Hochschule für Fernsehen und Film) mit ihren Kameras die dort veranstalteten Projekte begleitet. Ihre Videos dokumentieren unwiederbringliche Momente; sie fangen die spezifische Stimmung von künstlerischen Performances, Grenzgeschehnissen zwischen Raumzeichnung und Klangexperiment, Theater- und Ballettinszenierung, Kunst- und Designinstallation, Aktionen in Schauing, Podiumsdiskussionen, Künstlergesprächen und Music Sessions ein und beleuchten das weite Spektrum gestalterischer Haltungen, das die zahlreichen Akteure im Laufe von fünf Monaten entfalteten.
Am Eröffnungswochenende werden die Videos in der Pinakothek der Moderne erstmals gezeigt – und Sie sitzen auf jenen Stühlen, die Münchner Bürger nach dem Aufruf BRING YOUR OWN CHER der Schaustelle leihweise zur Verfügung stellten.