FRENER & REIFER ist ein Südtiroler Familienbetrieb. Als Fassaden-Komplettanbieter entwickelt und realisiert das Unternehmen unikate Fassadengeometrien und Gebäudehüllen aus Glas, Metall, Holz und anderen Materialien nach Entwürfen von couragierten Architekten, Bauherren und Investoren.
Ob Firmenzentrale, Kulturbau, Hotel oder Privatvilla: Neben integrierter 3D-Planung und Fassadenrealisierung nach Freiformmodellen heißt die tägliche Herausforderung: Architekteningenium im technischen Neuland realisieren. Statement dazu: „Wer bei uns einmal in der Werkstatt war, den haben wir überzeugt."
Als Lösungsentwickler und Manufaktur unterstützt FRENER & REIFER spektakuläre Fassadenvisionen namhafter Architekten auch mit patentierten Produktentwicklungen und Forschungsprojekten. Zum Beispiel System-Familie minimo_FR, verfügbar als filigranes Pfosten Riegel-System mit nur 30mm Ansichtsbreite, als lichte Elementfassade oder als Hebe-Schiebesystem in eleganter "Ganzglasoptik". Bauphysikalisch hochwertig und klimatisch nachhaltig.
Ein laufendes Forschungsprojekt entwickelt unter der Federführung von FRENER & REIFER ist „Solarthermie & Co." ein Modularkonzept für „Fassadenintegrierte Energieeffizienz".
Als Paradebeispiel im Fassadenbau gilt das komplett in Edelstahl ausgeführte neue Thyssen-Krupp Headquarter in Essen. Hier in München haben FRENER & REIFER beispielsweise an der BMW Welt, dem Erweiterungsbau für die Akademie der Bildenden Künste und dem temporären MINI Opera Space mitgewirkt. Wir freuen uns, dieses einzigartige Unternehmen als neuen Partner von muenchenarchitektur.com zu begrüßen!