Zeitgenössische Architektur in Bayern

Masterplan für die BMW Group

Die BMW Group lädt Architekten, Stadtplaner und Landschaftsarchitekten aus aller Welt zur Bewerbung für die Teilnahme an einem Wettbewerb ein, der in enger Abstimmung mit der Landeshauptstadt München ausgelobt wird.

Ziel des Projekts ist die Definition eines Masterplans für die langfristige Entwicklung des Forschungs- und Innovationszentrums (FIZ) der BMW Group. Das Wettbewerbsgebiet liegt in München, in den Stadtbezirken Milbertshofen – Am Hart und Feldmoching – Hasenbergl.

Um eine nachhaltige Entwicklung sicherzustellen, umfasst das über 100 ha große Wettbewerbsgebiet, neben dem bestehenden FIZ, auch das direkte Umfeld, die verkehrstechnische Erschließung und die Außenanlagen. Am Standort hat BMW schon heute über 26.000 Arbeitsplätze. Durch das stetige Unternehmenswachstum, durch die technologischen Veränderungen (z.B. E-Mobilität, neue Materialien, zunehmende Vernetzung) und durch neue Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle ergeben sich mittel- und langfristig erforderliche Flächen- und Restrukturierungsbedarfe, für die der bestehende Standort um ein Areal von ca. 26 ha erweitert und der Bestand teilweise neu strukturiert werden soll. Entsprechend dem bisherigen FIZ wird die neue Bebauung Flächen für Forschung, Werkstätten, Studios und Büros schaffen, aber auch weitere Funktionen, die gemeinsam von BMW und der Nachbarschaft genutzt werden können.

Wettbewerbsart
Das Verfahren wird, in Abstimmung mit der Bayerischen Architektenkammer und der Bayerischen Ingenieurkammer-Bau als zweistufiges Verfahren aus zwei nichtoffenen, aufeinander aufbauenden Wettbewerben mit im Grundsatz gleicher Aufgabenstellung sowie durchgehender Besetzung des Preisgerichts durchgeführt. Die 2. Stufe wird kooperativ, also nicht anonym durchgeführt, um in zwei Kolloquien einen direkten Austausch von Teilnehmern und Preisgericht zu ermöglichen.

Dem Verfahren ist ein offenes Bewerbungsverfahren vorgeschaltet. Die Wettbewerbssprache ist deutsch, alle Wettbewerbsunterlagen werden zusätzlich auch in einer englischen Version zur Verfügung gestellt.

Teilnehmer und Teilnahmeberechtigung
Das Verfahren soll in der 1. Stufe mit zwölf Teilnehmern und in der 2. Stufe mit bis zu 6 Teilnehmern durchgeführt werden. Teilnahmeberechtigt sind in der 1. Stufe Architekten in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten, sowie Stadtplaner in Zusammenarbeit mit Architekten und Landschaftsarchitekten. In der 2. Stufe ist die Einbeziehung eines Verkehrsplaners vorgeschrieben.

Vier der zwölf Teilnehmer der 1. Stufe wurden vorab zur Teilnahme ausgewählt: agps, Zürich, mit Vogt Landschaftsarchitekten, Zürich; AS&P - Albert Speer & Partner, Frankfurt am Main, mit ver.de, Freising; Clive Wilkinson Architects, Los Angeles, mit Stoss Landscape Urbanism, Boston; DP architects, Singapur, mit DP green, Singapur.

Jury
Sachpreisrichter: Milagros Caiña Carreiro-Andree, BMW AG; Dr. Herbert Diess, BMW AG; Maximilian Schöberl, BMW Group; Dr. Herbert Grebenc, BMW Group; Christian Ude, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München sowie Vertreter der vier Stadtratsfraktionen.

Fachpreisrichter: Reinier de Graaf, Architekt, Rotterdam; Prof. Roger Diener, Architekt, Basel; Prof. Franz Eberhard, Architekt, Zürich; Martin Hahm, BMW, Architekt, München; Kaspar Kraemer, Architekt, Köln, Prof. Dr. (I) Elisabeth Merk, LHM, Architektin, München; Karin Schmid, Architektin, München; Michael Triebswetter, Landschaftsarchitekt, Kassel; Patrick Ruggli, Verkehrsplaner, Zürich.

Auftragsversprechen
Die BMW Group wird einen der Preisträger mit den weiteren Planungsleistungen zur Erstellung eines Masterplans auf Basis des Wettbewerbsentwurfs beauftragen.

Termine
Der Bewerbungszeitraum startet am 20. November 2013 und endet am 12. Dezember 2013.
Der Bearbeitungszeitraum der 1. Stufe von ca. 8 Wochen wird voraussichtlich im Februar und März 2014 liegen, in der 2. Stufe von Juni bis August 2014. In beiden Stufen gibt es jeweils zwei Kolloquien in München.

Bewerbung
Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren unter www.fizfuture.com

Zusätzliche Materialien
Als Download könnten die folgenden Informationen bereitgestellt werden: – Lageplan

 

 

 

 

  • Wettbewerbstyp

    zweistufiger nichtoffener Wettbewerb

  • Wettbewerbsort

    München

  • Auslober

    BMW Group

  • Preise

    Die BMW Group stellt für Bearbeitungshonorare und Preise in beiden Stufen des Verfahrens insgesamt 492.000 Euro (netto) zur Verfügung, davon 192.000 (netto) in der 1. Stufe und 300.000 Euro (netto) in der 2. Stufe. Die Bearbeitungshonorare sind in der 1. Stufe 16.000 Euro und zusätzlich in der 2. Stufe 40.000 Euro je Teilnehmer. Des weiteren wird in der 2. Stufe eine Preissumme von 60.000 Euro ausgeschüttet. Die Teilnehmer erhalten zusätzlich in beiden Stufen eine Reisekostenpauschale.

  • Unterlagen

    Fragen zum Bewerbungsverfahren bitte über das Online Forum unter www.fizfuture.com bzw. fizfuture@phase1.de

  • Bewerbung bis

    Donnerstag 12. Dezember 2013