Die Preisträger des 2011 durchgeführten städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs können sich freuen, denn sie wurden mit der weiteren Planung beauftragt.
Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung hat am 11. Dezember 2013 die Rahmenplanung samt Zeitplan für den ersten Realisierungsabschnitt Freiham Nord beschlossen. Auf deren Grundlage wird auf 85 Hektar Fläche Wohnraum für rund 10.000 Menschen geschaffen.
Die Rahmenplanung ist Basis für den künftigen Bebauungsplan mit Grünordnung 2068, für den im Frühjahr 2015 der Satzungsbeschluss gefasst werden soll. Als Grundlage für die Rahmenplanung dienten die Ergebnisse des im Jahr 2011 durchgeführten städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs, in dem die Büros Ortner & Ortner Baukunst Gesellschaft von Architekten, Berlin / BSM Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH, Berlin / Topotek 1 Gesellschaft von Landschaftsarchitekten, Berlin (Bearbeitungsbereich A) sowie das Büro west 8 urban design & landscape architecture, Rotterdam (Bearbeitungsbereich B) den jeweils 1. Preis erhielten. Die genannten Büros konnten auch für die Erarbeitung der Rahmenplanung gewonnen werden.
Zum kompletten Beschluss...