Mehr Platz für Alle! Sabine Nallinger, Dieter Reiter, Josef Schmid und Michael Mattar diskutieren über die Tutzinger Erklärung...
Alle OB-KandidatInnen und Parteien führen inzwischen den Begriff "Öffentlicher Raum" im Munde. Das Thema ist - neben dem "bezahlbaren Wohnraum" - eines der Schlüsselthemen für die Kommunalwahl am 16. März 2014. Grund dafür ist das Bedürfnis der Münchnerinnen und Münchner nach gutem öffentlichen Raum in unserer dichter werdenden großen Stadt München.
Am kommenden Donnerstag laden die urbanauten in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Tutzingen zur öffentlichen Diskussion "Mehr Platz für Alle! Die Zukunft des öffentlichen Raumes in der großen Stadt München" ein.
Sabine Nallinger, Dieter Reiter, Josef Schmid und Michael Mattar wollen über die Tutzinger Erklärung diskutieren, die am vergangenen Wochenende von 120 TeilnehmerInnen der gleichnamigen Tagung in der Ev. Akademie Tutzing bearbeitet wurde. Seit Montag kann die finale Version der Tutzinger Erklärung auf www.urbanaut.org nachgelesen werden. Zur Diskussion mit den OB-KandidatInnen wird sie in gedruckter Form vorliegen.
Schwerpunkt der Tutzinger Erklärung sind Erhalt und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum durch Nachverdichtung und Innenentwicklung und - sozusagen als Gegenleistung für die Münchnerinnen und Münchner - der Erhalt von bestehenden und Schaffung von neuen öffentlichen Räumen und urbanem Stadtleben.