Bis 2025 wird das Museum einem umfassenden Sanierungs- und Modernisierungsprogramm unterzogen.
Das Deutsche Museum in München wurde 1903 gegründet und zeigt heute auf einer Fläche von 73.000 m² Objekte aus rund 50 Bereichen der Naturwissenschaft und Technik. Es ist das meistbesuchte Museum Deutschlands und hat zum Ziel, dem Besucher naturwissenschaftliche und technische Erkenntnisse in verständlicher Weise nahe zu bringen.
Aufgrund des fortgeschrittenen Alters des Museums sind sowohl die Ausstellungen als auch der Gebäudekomplex auf der Museumsinsel stark sanierungsbedürftig. Der Museumskomplex wurde nach dem Zweiten Weltkrieg lediglich notdürftig repariert und seitdem nicht mehr grundsaniert. Die Dauerausstellungen müssen aufgrund ihres hohen Alters dringend restauriert und auf den neuesten Stand gebracht werden.
Um das Deutsche Museum auch künftig als führende internationale Adresse im Bereich Naturwissenschaft und Technik zu erhalten, wurde die Zukunftsinitiative Deutsches Museum ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, eine solide Finanzierung der Sanierungsmaßnahmen sicher zu stellen. Ein Großteil der Ausstellungen wird in diesem Zuge neu konzipiert und gestaltet. Zudem ist eine Überarbeitung der Entwässerungsplanung sowie eine Kanalsanierung beabsichtigt.
Weitere Informationen finden Sie hier...