373 Büros aus 22 Nationen reichten 634 Projekte ein, aus denen die hochkarätig besetzte Jury 42 Arbeiten auswählte, um im Rahmen der Weltleitmesse Light+Building die besten der besten Architektur- und Innenraumprojekte weltweit zu küren. Am 2. April wurden die Auszeichnungen und Anerkennungen im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Kongresszentrum in Frankfurt verliehen. Die prämierten Arbeiten werden jetzt im AIT ArchitekturSalon Köln aus- und von den Preisträgern bei einem Event vorgestellt.
Der zum zweiten Mal ausgelobte AIT Award hat sich zum Ziel gesetzt, die besten der besten Architektur- und Innenraumprojekte weltweit zu küren. 373 Büros aus 22 Nationen folgten der Auslobung und reichten 634 Projekte in 8 verschiedenen Kategorien ein (Wohnen, Hotel/Gastronomie, Retail/Messe, Büro/Verwaltung, Gesundheit/Pflege, Sport/Freizeit, Öffentliche Bauten/Bildung, Industrie/Gewerbe).
Eine international besetzte Jury, darunter auch Markus Olesch, head of Occhio projects, wählte am 10. März 2014 in der St. Katharinen Kirche in Hamburg die 42 Gewinner-Arbeiten aus. Die Preisträger kommen in diesem Jahr aus Belgien, Deutschland, Dänemark, Großbritannien, Italien, Japan, den Niederlanden, Österreich, Portugal, der Schweiz, Slowenien und Spanien. Am 02. April wurden die Auszeichnungen und Anerkennungen im Rahmen der Weltleitmesse Light+Building bei einer feierlichen Veranstaltung im Kongresszentrum Frankfurt vergeben. Trotz des Lufthansa Streiks waren mehrere hundert Gäste anwesend und folgten der Rede von Jury-Vorsitzendem Prof. Jörg Friedrich (pfp architekten bda, Hamburg) und dem Werkvortrag von Preisträgerin Carme Pigem (RCR Architects, Olot, Spanien).
Die ausgezeichneten Arbeiten wurden während der Messe auf den Flächen der AIT in Halle 1.2 in einer von Occhio beleuchteten Sonderausstellung präsentiert. Um die prämierten Arbeiten auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, finden nun Ausstellungen in den AIT ArchitekturSalons in Köln und Hamburg statt.
AIT ArchitekturSalon Köln: 10.04.–02.06.2014, Kurzvorträge von Preisträgern und Podiumsdiskussion am 15. Mai, 19.30 Uhr,
Anmeldung: koeln@ait-architektursalon.de
AIT ArchitekturSalon Hamburg: 05.06.–17.07.2014