Zeitgenössische Architektur in Bayern

Wettbewerb GEPLANT + AUSGEFÜHRT

Besondere Bauprojekte von Architekten/Innenarchitekten und Handwerkern stehen im Mittelpunkt der Sonderschau GEPLANT + AUSGEFÜHRT auf der Internationalen Handwerksmesse im März in München. Insgesamt 30 werden dort vorgestellt, die Besten werden zudem mit den GEPLANT + AUSGEFÜHRT-Preisen geehrt. Ab sofort können sich Handwerker und Architekten/Innenarchitekten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für die Sonderschau und die Auszeichnung bewerben.

Preisträger 2014
Beim Ausbau und der Einrichtung der inzwischen mehrfach ausgezeichneten „Erlkönig Bar" im Jahr 2012 setzten die Architekten der ATP Sphere GmbH aus Innsbruck auf die Tischlerei Holzer aus dem österreichischen Schwaz. Gemeinsam erhielten sie bei der Internationalen Handwerksmesse im März 2014 den GEPLANT + AUSGEFÜHRT-Preis. „Es freut einen immer, wenn man ausgezeichnet wird", sagt Peter Holzer, Inhaber der gleichnamigen Tischlerei. „Was mir bei diesem Preis aber besonders gefällt: Architekt und Handwerker stehen gemeinsam im Mittelpunkt. Bei diesem Projekt ist das besonders wichtig, denn wir waren von Anfang an stark in die Planungen und Entscheidungen eingebunden."

Unter den Gewinnern im März 2014 war auch die Spenglerei Höller + Wanner aus Wiggensbach, die mit der Holzhauswerkstatt Riedle & Bader Holzbau aus Baisweil, der Oskar Hoffmann Bau- und Möbelschreinerei aus Oy und f64 Architekten aus Kempten geehrt wurden. „Der Preis ist ein Qualitätsbeweis für unsere Arbeit", so Michael Wanner. Hinzu kommt: Die Auszeichnung für die Arbeiten an Gemeindehaus und Aussegnungshalle in Theinselberg habe sich in der Region schnell herumgesprochen. „Das Projekt war nicht leicht", sagt er. „Nun wissen die Kunden, dass wir auch wirklich schwierige Aufgaben übernehmen können." Ganz konkret von der Ehrung profitiert hat das Unternehmen von Alois Höngberger, das ebenfalls auf der Internationalen Handwerksmesse 2014 geehrt wurde, zusammen mit Koeberl Doeringer Architekten und der Ratzer GmbH aus Passau sowie der Veit Fröhler Bau GmbH aus Hauzenberg.

Teilnahme am Wettbewerb 2015
Ab sofort können sich Architekten/Innenarchitekten und Handwerksbetriebe gemeinsam für die Sonderschau GEPLANT + AUSGEFÜHRT auf der Internationalen Handwerksmesse im März 2015 bewerben. Voraussetzung ist ein gemeinsam umgesetztes und bereits vollendetes Bauvorhaben vom Privathaus über eine Gewerbeimmobilie bis zum kommunalen Gebäude. Zum Wettbewerb zugelassen sind ausschließlich Projekte, die nicht älter sind als drei Jahre.

Einsendeschluss für Bewerbungen ist Donnerstag, 15. Januar 2015. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 12. März 2015, in Halle B2 auf der Internationalen Handwerksmesse in München statt.

Auswahl
Eine Jury aus Architekten und Handwerkern wählt die drei besten Projekte aus, die auf der Messe mit den GEPLANT + AUSGEFÜHRT-Preisen geehrt werden. Daneben wird in diesem Jahr erstmals der Sonderpreis FOKUS. GESUND BAUEN für besonders nachhaltiges Bauen vergeben. Darüber hinaus lobt die Deutsche Handwerks Zeitung auch in diesem Jahr einen Publikumspreis aus.

Unterstützt wird der Wettbewerb unter anderem von: Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), Bund Deutscher Innenarchitekten (BDIA), Bayerische Architektenkammer, Handwerkskammer für München und Oberbayern und Bayerischer Handwerkstag.

Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Preis und die Ausschreibungsunterlagen erhalten Sie bei: Wengmann + Rattan, T. +49 89 76 77 38 28 oder per E-Mail: IHM-Preis@wengmann-rattan.de