Kunstprojekt Erlebnisraum Pasing mit Kunstfestival im Sommer 2015
Die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS) ist in ihrer Rolle als Sanierungstreuhänderin der Landeshauptstadt München beauftragt, das Kunstprojekt „Erlebnisraum" im Pasinger Zentrum zu koordinieren und umzusetzen. Das Projekt „Erlebnisraum" ist der letzte verbleibende Baustein des vom Stadtrat beschlossenen mehrteiligen „Kunstkonzeptes Pasing Zentrum". Bereits umgesetzt und mit städtischen Kunstmitteln finanziert wurden in diesem Rahmen der begehbare Brunnen bei den Pasing Arcaden und die künstlerische Gestaltung des Fuß- und Radwegetunnels am Pasinger Bahnhof.
Mit Hilfe eines öffentlichen Bewerbungsverfahrens werden bis zu 18 Künstlerinnen und Künstler ausgewählt und anschließend mit der Realisierung partizipatorischer, temporärer und objekthafter Kunstwerke im Pasinger Zentrum beauftragt. Der Fokus möglicher Orte für künstlerische Interventionen liegt - bedingt durch die vorhandenen zahlreichen Nutzungen im öffentlichen Straßenraum - auf privaten Flächen. Die Kunstwerke sollen daher in enger Kooperation mit lokalen Akteuren entstehen. Hierzu sind GrundstückseigentümerInnen und Eigentümer oder Geschäftstreibende gesucht, die Interesse an einer Zusammenarbeit mit Künstlerinnen oder Künstlern haben und die eigens geschaffene Kunst auf ihren Flächen oder Gebäuden umsetzen möchten. Die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler bekommen jeweils ein Budget von 10.000 € für Realisierungskosten und Honorare zur Verfügung gestellt. Eine zusätzliche finanzielle Unterstützung durch die Grundstückseigentümerinnen und Eigentümer oder Geschäftstreibende ist nicht erforderlich, jedoch möglich.
Künstlerinnen und Künstler können sich bis zum 08.12.2014 um 16 Uhr bei der MGS mit Portfolios / aussagekräftigen Arbeits- und Referenzbeispielen bewerben.
Weitere Informationen und Bewerbungsformulare hier...
Kontakt
Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS)
Jörg Kochmann
Telefon: 089/233-339 15
j.kochmann@mgs-muenchen.de