Ehrenpreis für guten Wohnungsbau 2015
Alle fünf Jahre lobt die Stadt München den Wettbewerb "Ehrenpreis für guten Wohnungsbau" aus. Sie honoriert damit das Engagement motivierter Bauherren, Architekten und Landschaftsarchitekten, die mit innovativen Ideen kostengünstigen, flexibel nutzbaren, barrierefreien, nachhaltigen und familienfreundlichen Wohnraum schaffen. 2015 findet der Wettbewerb zum 13. Mal statt.
Die Stadt hat den Wettbewerb 1968 ins Leben gerufen, um Münchner Bauherrinnen und Bauherren beispielhaften Wohnungsbau zur Nachahmung zu empfehlen. Im Laufe der Zeit kamen die Themen "vorbildliche Sanierung" und "Wohnen im Alter" als Schwerpunkte hinzu. In allen drei Bereichen hat sich in den vergangenen Jahren viel verändert: Immer vielfältiger werdende Lebenstile, der anhaltende Einwohnerzuwachs, die demografische Entwicklung, die Energiewende, steigende Mieten und Lebenshaltungskosten stellen neue Anforderungen an den Wohnungsbau.
Teilnahmebedingungen
Beteiligen können sich alle Bauherrinnen und Bauherrn, Eigentümerinnen und Eigentümer von mehrgeschossigen Wohngebäuden (mindestens zehn Wohnungen), Wohn- oder Altenheimen, die in den Jahren 2010 bis 2015 innerhalb der Münchner Stadtgrenze fertiggestellt worden sind.
Preise
Es sind bis zu zwölf nichtdotierte Preise ohne Rangfolge in zwei Kategorien (geförderter und freifinanzierter Wohnungsbau) vorgesehen. Die Verleihung der Urkunden und Plaketten findet bei einer Feierstunde im Rathaus statt. Die prämierten Objekte werden im Foyer des PlanTreffs, Blumenstraße 31, ausgestellt.
Nutzungsrechte
Die prämierten Unterlagen bleiben bei der Stadt und werden für Veröffentlichungen verwendet. Mit Einreichen der Unterlagen gehen alle Rechte zur Veröffentlichung an die Landeshauptstadt München über.
Abgabetermin
9. bis 13. Februar 2015, 9 bis 15 Uhr
Blumenstraße 31, Zimmer 250
Weitere Informationen zur Auslobung und Formulare...