Identität und Stadtgestalt, die Auswirkungen des aktuellen Investitionsbooms und Wachstums der Stadt, die Potenziale des öffentlichen Raums sowie die Perspektiven für die weitere Entwicklung werden in einem offenen Forum zur Diskussion gestellt. Stellungnahmen und Positionen von Münchnerinnen und Münchnern, lokalen Akteuren und Initiativen wurden in die Ausstellung einbezogen und geben Anstöße für die weitere Auseinandersetzung in Kommentaren und Workshops.
Ausstellung von 13. Januar bis 6. März 2015 in der Rathausgalerie.
Begleitendes Programm:
Bestandteil der Ausstellung ist ein umfangreiches Programm. Alle Veranstaltungen finden in der Rathausgalerie bei freiem Eintritt statt.
Dienstag, 3. März, 19 bis 21 Uhr
Neue Wege für die Innenstadt
Stadtbaurätin Prof. Dr.(I) Elisabeth Merk im Gespräch mit Gästen zu den während der Ausstellung erarbeiteten Positionen.
Stadtspaziergänge
Die Stadtspaziergänge sind kostenfrei und dauern zirka 2,5 Stunden. Eine Anmeldung ist erforderlich unter plantreff@muenchen.de oder telefonisch: 089 233-22942 (maximale Teilnehmerzahl pro Führung: 30 Personen).
Freitag, 27. Februar, 15 Uhr
Neue Wege für München? Öffentlicher Raum und Mobilität
Treffpunkt: Rathausgalerie, Marienplatz 8
Der öffentliche Raum mit belebten Straßen und Plätzen, ruhigen Grünflächen und Platz für Spiel und Freizeit ist die städtische Bühne für das soziale, wirtschaftliche und kulturelle Leben. Hier gibt es – frei zugänglich – Raum für Erholung, Aufenthalt, Kommunikation und Bewegung. Wie die Stadt München die Potenziale des öffentlichen Raums nutzen und die Weichen für eine zeitgemäße Weiterentwicklung stellen will, wird bei der Führung erläutert.
Referentinnen:
Claudia Neeser, guiding architects München
Petra Wurdack, Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Landeshauptstadt München
Führungen durch die Ausstellung
- 27. Februar
Die Führungen dauern jeweils von 13 bis 14 Uhr. Für Gruppen gibt es Sonderführungen auf Anfrage.
Die Veranstaltungsreihe
Seit 1999 finden unter dem Motto „Zukunft findet Stadt" in der Rathausgalerie am Marienplatz jeweils zu Jahresbeginn Ausstellungen zu wichtigen Themen der Stadtentwicklung und Stadtplanung statt. Die populäre Ausstellungsreihe lockt während ihrer sechs- bis siebenwöchigen Dauer etwa 15.000 Interessierte an. Die letzten beiden Ausstellungen trugen den Titel "München: Quartier beziehen – Wohnen und Leben auf ehemaligen Militärflächen" (2013) und "München: Kontinuität und Aufbruch" (2014).
Download Ausstellungskatalog (1 MB, PDF)
Hier geht es zum Begleitheft der Ausstellung. Vergangene Termine können Sie im Heft nachschlagen. Die Broschüre liegt ab 13. Januar auch in der Rathausgalerie und im PlanTreff, Blumenstraße 31, kostenlos zum Mitnehmen aus.