Zeitgenössische Architektur in Bayern

BAU | Besucherinfos

Vor der Messe

  • Ticket
    Kaufen Sie Ihr Ticket jetzt online und bringen Sie Ihr Print@home Ticket ausgedruckt zur Messe mit. Das ausgedruckte Print@home Ticket ist Ihr Eintrittsticket und ermöglicht den direkten Zutritt zur Messe.
  • Anreise
    Ob mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Auto, Shuttle Bus, Flugzeug der Bahn. Die Anreise zur BAU muss geplant werden. Wir haben Ihnen alle wichtigen Informationen zur Anreise sowie Sonderaktionen der Lufthansa und der Deutschen Bahn zusammengestellt.
  • Rahmenprogramm
    Planen Sie schon jetzt Ihre Zeit auf der BAU und merken Sie sich die Veranstaltungen im Rahmenprogramm vor, die Sie nicht verpassen möchten.
  • BAU Blog
    Entdecken Sie auf unserem Blog jetzt beide Seite der Medaille: Die BAU15 Team-Buildings Interview-Serie lässt Architekten und Handwerker gemeinsam zu Wort kommen. In unserer Video-Servie „BAU Talks about Tomorrow" haben wir mit Dr. Dr. E. h. Dr. h. c. Werner Sobek, Fabienne Hoelzel und Dietmar Eberle Gespräche zu den drei großen Leitthemen der BAU 2015 (Energie- und Ressourcen-Effizienz, Intelligent Urbanization, Mensch und Gebäude) geführt – sehen Sie selbst.


Während der Messe

  • BAU App
    Alle Aussteller und das komplette Forenprogramm als App auf Ihrem Handy. Laden Sie sich die App am besten schon jetzt auf Ihr Smartphone.
  • Aussteller und Produkte
    Im Online Katalog können Sie schon vor der Messe sehen welche Aussteller auf der BAU 2013 ihre Produkte präsentieren. Zudem können Sie nach Produktgruppen und Marken suchen.
  • Geführte Rundgänge
    Zu sechs verschiedenen Themen bietet die BAU geführte Rundgänge. Melden Sie sich jetzt an uns sichern Sie sich Ihre Teilnahme.
  • BAU TV - jeden Tag neu
    Täglich gibt es einen kurzen Zusammenschnitt dessen, was sich auf der BAU 2015 ereignet hat. Aktuelle Themen, neue Produkte und innovative Technologien werden vorgestellt, Interviewpartner dazu befragt.


Rahmenprogramm

Neben den mehr als 2.000 Ausstellern aus über 40 Ländern gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm, das mit Vorträgen, Diskussionen, Preisverleihungen, Sonderschauen und Besichtigungen von Mal zu Mal wächst. Hier zu den sog. BAU Leitthemen Intelligente Urbanisation, Mensch und Gebäude sowie Energie- und Ressourceneffizienz.

Vier verschiedene Foren zu Themen wie "Architekt und Industrie im Dialog" oder "Von der Vision in die Praxis" werden angeboten. Hier zum Download des Programmflyers. Und hier die einzelnen Veranstaltungstermine.

Zu empfehlen:

  • Das "Hochhaus-Forum" mit Vorträgen von Wolf D. Prix (Coop Himmelb(l)au), Barkow Leibinger (Barkow Leibinger, Berlin), Christoph Ingenhoven (ingenhoven architects, Düsseldorf), Alfredo Brillembourg (Urban-Think Tank, Zürich) am 21. Januar
  • „Intelligent Urbanization" am 22. Januar mit Vorträgen von Riken Yamamoto, Jürgen Mayer H.
  • Das Gebäude-Besichtigungs-Event "Lange Nacht der Architektur" am 23. Januar
  • "Netzwerk Bauen" im Rahmen von "Detail resarch - Building the Future" mit Vorträgen von An Linh Ngo (ARCH+, Berlin), Susanne Hofmann (Die Baupiloten, Berlin), Anne-Julchen Bernhard (BeL Sozietät, Köln) am 24. Januar.

Neben den geführten Rundgängen werden auch Sonderschauen angeboten. Zum Beispiel zum textilen Bauen, grüner Demografie und nachhaltigem Planen.