Wer 2015 als Botschafter für Baukultur in Bayern mit dem Bayerischen Architekturpreis ausgezeichnet wird, kann jeder mitentscheiden. Vorschläge werden noch bis 30. April angenommen.
Mit dem „Bayerischen Architekturpreis" setzt die Bayerische Architektenkammer ein Zeichen für Baukultur. Im Turnus von zwei Jahren würdigt sie seit 2007 ausgewählte Persönlichkeiten, die sich in vorbildlicher Weise um das Planen und Bauen in Bayern verdient gemacht haben. Herausragende Leistungen können dabei zusätzlich von der Bayerischen Staatsregierung mit dem „Staatspreis für Architektur" ausgezeichnet werden. Zu den bisherigen Preisträgern zählen namhafte Architekten, Stadtplaner und Ingenieure sowie ein Architekturhistoriker, Medienschaffende verschiedener Bereiche, eine Architekturgaleristin und ein Bildhauer.
In diesem Jahr wird der „Bayerische Architekturpreis" zum fünften Mal ausgelobt. Natürliche und juristische Personen, die ihren Wohnsitz oder ihre Niederlassung im Freistaat Bayern haben, können noch bis zum 30. April 2015, 17.00 Uhr, ihre Vorschläge in der Geschäftsstelle des Kuratoriums bei der Bayerischen Architektenkammer, Waisenhausstr. 4, 80637 München einreichen. Der Preis ist nicht an die Realisierung eines Bauvorhabens gebunden, kann aber auch dafür verliehen werden. Eine Eigenbewerbung ist nicht zulässig. Die Bewerbung sollte digital (auf Datenträgern) eingereicht werden und maximal 5 Bilddateien enthalten. Der Vorschlag ist mit mindestens 1000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) zu begründen.
Wer 2015 als Botschafter für Baukultur „die Nase vorn" hat, entscheidet das Kuratorium dann im Mai. Der mit jeweils 10.000 € dotierte „Bayerische Architekturpreis" und der „Staatspreis für Architektur" werden am 6. Juli 2015 bei einem öffentlichen Festakt im Haus der Architektur an die Preisträger übergeben.
Der vollständige Auslobungstext ist im Internet abrufbar unter http://www.byak.de/start/aktuelles/bayerischer-architekturpreis-2015. Liste der bisherigen Preisträger: http://www.byak.de/media//Presse/2015/Architekturpreis_Liste_Preistr__ger.pdf.
Fragen zum Verfahren beantwortet das Referat Wettbewerb und Vergabe, Dipl.- Ing. Architekt Oliver Voitl, Tel. 089-139 880-24, E-Mail: voitl@byak.de.