Zeitgenössische Architektur in Bayern

Wiese oder Wüste?

Einladung zum traditionellen Münchner Maiausflug 2015: Theresienwiese – Theresienwüste? – „Die Theresienwiese soll wieder blühen!"

Unter diesem Motto lädt das Münchner Forum – Arbeitskreis Öffentliches Grün – in Kooperation mit den Bezirksausschüssen Sendling (BA 6) und Schwanthalerhöhe (BA 8) sowie der Sendlinger Kulturschmiede zu diesem besonderen Maiausflug ein. Weitere Kooperationspartner (Bezirksausschuss 2 Isarvorstadt-Ludwigsvorstadt, Bund Naturschutz Kreisgruppe München und GreenCity) sind angefragt.

Theresienwiese, Bavaria, Ruhmeshalle und Bavariapark bilden in ihrer Gesamtheit ein bayerisches Nationaldenkmal, das mit dem Oktoberfest das Bild Münchens und Bayerns in der Welt prägt. Die Theresienwiese als wesentlicher Bestandteil des Nationaldenkmals ist seit Mitte des 19. Jahrhunderts als öffentlich-historisches Grün für die Freizeit- und Erholungsnutzung der Bürgerschaft unverzichtbar geworden. Über die Verwendung der „Theresienwiese" als Betriebsgelände für das Oktoberfest hinaus, sollte dieses, auch in stadtklimatischer Sicht wichtige, städtische Areal zur öffentlichen Nutzung der Bürgerschaft bestimmt und geeignet sein. Derzeit sind nur ca. 40 % der Gesamtfläche als Rasen angelegt, etwa 30 % der Fläche sind asphaltiert, weitere 30 % sind Schotterfläche.

Vor vierzig Jahren engagierte sich bereits die „Initiative Theresienwiese 1975" und erbot sich, zur Begrünung der einer Schotterwüste gleichenden „Wiesn" aktive Beiträge zu leisten. In den Jahren 2011/2012 engagierten sich die Bezirksausschüsse 2, 6 und 8 in Kooperation mit dem Münchner Forum, die Theresienwiese unter Einbeziehung des Bavariaparks als Grün-, Erholungs- und Freizeitfläche aufzuwerten.

Der Münchner Stadtrat hat in der Vollversammlung vom 23. Oktober 2013 die fundiert begründeten Anträge der Bezirksausschüsse behandelt und der Verwaltung entsprechende Aufträge zur Aufwertung der Theresienwiese erteilt:

- Erstellung eines Parkpflegewerks für die Theresienwiese einschließlich ihres Umfelds mit Analyse des Sichtfelds und der Sichtachsen

- Erstellung eines Lichtkonzepts

- Einrichtung eines Rundwegs „außerhalb des RAW-Betriebsgeländes"

- Zwei Durchwegungen für Radfahrer und Fußgänger in West-Ost-Richtung sowie eine Durchwegung von Nord nach Süd während der Auf- und Abbauzeit des Oktoberfests

Diese und weitere Schwerpunkte sollen im Rahmen des Maiausflugs erörtert werden.

Als aktueller und bürgerschaftlicher Beitrag zur Aufwertung des Wiesen-Charakters ist eine symbolische Begrünungsaktion „Blühende Theresienwiese" mit der Aussaat von Rasen- und Feldblumensamen in einem Teilbereich vorgesehen. Es sollen überwiegend weiß-blau blühende Blumen (Kornrade, Kornblume und Acker-Lichtnelke), aber auch rotblühender Mohn ausgesät werden. Die tätige Mithilfe aller, die am Mai-Ausflug teilnehmen, ist erwünscht.

Um eine ausreichende Menge Blumen- und Grassamen zur Verfügung stellen zu können, sind Spenden auf das Konto des Münchner Forums e.V. (Stadtsparkasse München Nr. 901-117994 BLZ 701 500 000) erbeten.

Der Maiausflug findet bei jedem Wetter statt.

  • Veranstaltungstyp

    Maiausflug

  • Location

    Theresienwiese, Treffpunkt um 15.00 Uhr
    Matthias-Pschorr-Straße / Esperantoplatz (U-Bahn Goetheplatz)
    München
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Datum

    am Freitag 1. Mai 2015 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

  • Veranstalter

    Arbeitskreis Öffentliches Grün im Münchner Forum e.V

  • Weitere Informationen

    finden Sie hier