Architekturclub im Juni | Dialog über heilige Räume und die Frage nach Sakralität in der säkularen Welt.
Es diskutieren die Architekten Peter und Christian Brückner mit Karl Kern SJ, dem Rektor der Jesuitenkirche St. Michael in München, über Gott und die Welt... und natürlich über Architektur und Kirchenbau.
„Es gibt noch Geheimnisse". Nach diesem Motto haben die Architektenbrüder zusammen mit dem Jesuitenpater die Offene Kirche St. Klara in Nürnberg saniert und umgestaltet. Dieses wegweisende Projekt verbindet sie. In intensivem Dialog haben sie einen Ort der Offenheit und der Stille mitten in der pulsierenden Einkaufsmeile Nürnbergs geschaffen, an dem man aus dem hektischen Treiben der Stadt ausbrechen und sich besinnen kann. Ein bebilderter Gang durch die Kirche, untermalt von Musik und vor allem begleitet von den lebendigen Geschichten rund um das Sanierungsprojekt, verspricht spannende Einblicke. Bauherr und Architekten schauen zurück auf die Umgestaltung eines frühgotischen Gotteshauses in eine moderne Citykirche. Architektur, Theologie und Citypastoral haben dabei kreativ zusammengewirkt.
Im Architekturclub treten die Architekten und ihr Bauherr wieder in Dialog über heilige Räume und die Frage nach Sakralität in der säkularen Welt.