Diese Gehälter werden 2015 in Architektur- und Ingenieurbüros gezahlt...
Zahle ich marktgerechte Gehälter bzw. was zahlt die Konkurrenz? Diese Frage bewegt viele Inhaber von Architektur- und Ingenieurbüros. Vor allem letztere fischen in der Praxis im Trüben, weil es an aktuellen statistischen Daten fehlt. Der Informationsdienst 'PBP Planungsbüro professionell' hat diese Lücke geschlossen.
Die Ergebnisse sind aus einer Online-Umfrage gewonnen worden, an der sich fast 600 Büros beteiligt und über 6.600 Mitarbeiterdaten eingepflegt haben. PBP liefert damit einen umfassenden Einblick in aktuelle Vergütungsstrukturen in Architektur- und Ingenieurbüros. Das liegt unter anderem daran, dass die Umfrage so tief in die einzelnen Tätigkeitsfelder gegliedert ist wie keine zuvor. Je nachdem, ob die entsprechenden Positionen besetzt sind, finden Büroinhaber Vergleichszahlen zu den Jahresgehältern von Abteilungs- bzw. Bereichsleitern, Projektleitern, Bauleitern, angestellten Architekten bzw. Ingenieuren (Systemplanern), Bauzeichnern bzw. technischen Systemplanern, kaufmännischen Sachbearbeitern, Büromanagern, der klassischen Sekretärin und mehr.
Die zusätzliche Staffelung nach Büroart, -sitz und -größe stellt sicher, dass erstmals wirklich Vergleichszahlen vorhanden sind, wie die Gehaltsstruktur eines Büros in seinem direkten Wettbewerbsumfeld ist.
Den maximalen Nutzwert für das jeweilige Büro erreicht man, wenn man das zugehörige Excel-Analysetool aufruft und sich dort die Vergleichsdaten der Teilnehmer „auswerfen lässt”, für die man sich interessiert. Das Analysetool finden Interessierte auf www.iww.de, indem sie rechts oben in das umrahmte Rechteck die Abruf-Nr. 144741 eingeben. Eine „Bedienungsanleitung" und weitere Infos gibt es hier