Stiftungspreis mit dem Titel „SOCIAL DESIGN. Bezahlbar. Gut. Wohnen". Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2015...
Die Hans Sauer Stiftung vergibt im Jahr 2016 erneut den Hans Sauer Preis. Der Stiftungspreis zeichnet bezahlbare Lösungen aus dem städtischen Wohnungsbau aus und steht unter dem Motto „Wohnwert schaffen durch soziale, räumliche und technische Innovationen". Er richtet sich an Institute und Planungsbüros, Architekten, Bauherren und Bauträger aus dem deutschsprachigen Raum.
Der Bedarf nach bezahlbarem und gutem Wohnraum kann und sollte Treiber für Innovationen sein: Neue Prozesse des Planens und Entwerfens, innovative Modelle des Wohnens, Zusammenlebens und Arbeitens, ungewöhnliche räumliche Strategien, bedarfsgerechtere und flexible Grundrisse u.a.m. eröffnen neue Möglichkeiten. Im Zusammenspiel aus sozialen, räumlichen und technischen Innovationen eröffnen sich neue, zukunftsfähige Konzepte und Modelle. Solche wird die Hans Sauer Stiftung mit ihrem Preis würdigen.
Die Bewerbungen können vom 1. August bis zum 15. Oktober 2015 eingereicht werden, die Verleihung des Preises findet im Frühjahr 2016 in München statt. Ausgezeichnet werden bereits umgesetzte und in Nutzung befindliche städtische Wohnungsbauprojekte, die für herausragende und besonders innovative Lösungen im Bereich des bezahlbaren Wohnens stehen.
Weitere Infos unter www.hanssauerstiftung.de
Die Teilnahmebeiträge sind online unter www.hanssauerpreis2016.de einzureichen.