Zeitgenössische Architektur in Bayern

Seehofer zu Gast

Ministerpräsident Horst Seehofer und Kammerpräsident Lutz Heese diskutieren die gebaute Zukunft Bayerns...

Im Rahmen der etablierten Reihe "Politik im Dialog" wird sich Ministerpräsident Horst Seehofer zusammen mit Lutz Heese den Fragen von Sabine Reeh, Leiterin der Redaktion Kulturberichte und Kulturpolitik beim Bayerischen Fernsehen, stellen. Der Abend steht unter dem Motto "Wir haben den Plan... für die gebaute Zukunft Bayerns".

Das überaus positive Bild Bayerns in der Welt zu erhalten und sich zugleich den drängenden Zukunftsfragen nicht zu verschließen: Darum geht es nicht nur in der Politik, sondern dies ist auch wesentliches Anliegen der Architekten, Innen- und Landschaftsarchitekten sowie der Stadtplaner in Bayern. Von der Bedeutung des Planen und Bauens in und für den Freistaat, über die Herausforderungen, die die Energiewende und das Programm "Bayern Barrierefrei 2023" mit sich bringen, bis hin zur lebhaften öffentlichen Diskussion um die teilweise eklatante Wohnungsnot in Ballungsräumen und den Wunsch nach herausragenden Kulturbauten reicht die Bandbreite der Themen, um die sich das Gespräch im Haus der Architektur drehen wird.

Das Planen und Bauen hat für die Bayerische Staatsregierung einen hohen Stellenwert: Erst im Juli 2015 wurde der Bayerische Staatspreis für Architektur in der Bayerischen Architektenkammer an das von Georg Scheel Wetzel Architekten entworfene NS-Dokumentationszentrum in München verliehen. Mit Horst Seehofer ist erstmals ein Bayerischer Ministerpräsident in der Reihe "Politik im Dialog" der Bayerischen Architektenkammer zu Gast. 

  • Veranstaltungstyp

    Vortrag | Diskussion

  • Location

    in der Bayerischen Architektenkammer, Haus der Architektur
    Waisenhausstr. 4
    80637 München
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Datum

    am Montag 28. September 2015 von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

  • Veranstalter

    Bayerische Architektenkammer

  • Eintritt

    frei

  • Anmeldung

    Eine Anmeldung wird erbeten unter info@byak.de.

  • Weitere Informationen

    finden Sie hier