Online über Architektur diskutieren am Montag 21. September: Wettbewerb – Garant für Qualität?
Am Montag, 21. September 2015 eröffnet BDAtalk, das Online-Debattenmagazin des BDA Bayern, die Diskussion über Chancen und (Un-) Möglichkeiten bei Architekturwettbewerben und deren Auswirkungen auf die gebaute Umwelt. Dabei wird der Blick ganz bewusst auch hinter die Kulissen des Wettbewerbswesens geworfen.
Eigentlich sollen Wettbewerbe die Chancengleichheit erhöhen und zur bestmöglichen Auswahl zwischen einer größtmöglichen Vielfalt kreativer Lösungen führen. Eigentlich sollen Wettbewerbe zu Diskussionen über den Planungsprozess anregen und es ermöglichen, die Öffentlichkeit miteinzubeziehen.
Doch die aktuellen Entwicklungen werfen immer häufiger die Frage auf, ob Architektenwettbewerbe – ob offen, halboffen oder geschlossen – nicht zu einem scheinbar abgekarteten Spiel verkommen sind? Was geschieht eigentlich vor den Wettbewerben? Wie wird über die Teilnahmen entschieden? Inwiefern spielen qualitätsfremde Kriterien immer öfter eine Rolle? Wie oft werden die besseren Entwürfe übersehen? Wie oft ist die Entscheidung der Jury nicht überzeugend und nachvollziehbar? Was macht das mit der Architektur, also unserer gebauten Umwelt? Was macht das mit uns? Geht es nicht um Architekturqualität statt Architekturquantität?
Mit BDAtalk initiiert der Bund Deutscher Architekten BDA Bayern eine umfassende und breite Online-Debatte über der Qualität von Baukultur weit über die bayerischen Landesgrenzen hinaus. Der BDA Bayern lädt neben Architekten, Landschaftsarchitekten und Städtebauern die in Architektur und Stadtplanung interessierte Öffentlichkeit ein, sich unter www.bda-talk.de an der Diskussion zu beteiligen.
Zum Auftakt äußern sich u.a. Prof. Dr. (I) Elisabeth Merk (Stadtbaurätin der Stadt München), Prof. Hans-Peter Achatzi (Architekt, Berlin, Köln), Wolfgang Rossbauer (Architekt, Zürich/ Biburg), Prof. Dr. Raphael Rosenberg (Kunsthistoriker, Wien), Christoph Schreyer (Regierungsbaumeister und Architekt, Garmisch-Partenkirchen), Prof. Lydia Haack (Architektin, Konstanz), Kilian Kada (Architekt, Aachen), Prof. Dr. Gunter Henn (Architekt, München, Berlin, Peking, Schanghai) – hat noch nicht geliefert -, Prof. Dr. Jan Ziekow (Rechtswissenschaftler und Direktor des Deutschen Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung, Speyer), Max Zitzelsberger (Architekt, München), Hans Schaidinger (Oberbürgermeister a. D, Regensburg).
Weitere Informationen zum BDA Bayern unter www.bda-bayern.de