Stadtbaurätin Prof. Dr. (I) Elisabeth Merk diskutiert mit Prof. Ferdinand Stracke und Prof. Peter Zlonicky über Stadtbaukultur...
Seit vielen Jahren prägen Prof. Ferdinand Stracke und Prof. Peter Zlonicky durch ihre Lehre, Forschung und praktische Tätigkeit die Stadtentwicklung, den Städtebau und die Architektur in Deutschland. In diesem Jahr wurden beide 80 Jahre alt – Grund genug für den Bund Deutscher Architekten Bayern, die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung und das Münchner Referat für Stadtplanung und Bauordnung, um mit ihnen Rückschau zu halten, nach vorn zu schauen und natürlich über Stadtbaukultur zu diskutieren.
Zu Beginn sprechen Karlheinz Beer, BDA-Landesvorsitzender, und Andrea Gebhard, DASL Landesgruppe Bayern, Grußworte.
Der PlanTreff bittet um Anmeldung unter plantreff@muenchen.de.
Stadtbaukultur umfasst viele Facetten - den gebauten Raum und das urbane Leben genauso wie die politische Dimension von Stadt. Aus verschiedenen Blickwinkeln wollen die Münchner Gespräche zur Stadtbaukultur jenseits des fachlichen Alltags Themen beleuchten, die für Münchens Entwicklung wichtig sind. Stadtbaurätin Elisabeth Merk lädt deshalb zwei- bis dreimal im Jahr Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Berufen und Meinungen ein, mit ihr über aktuelle Herausforderungen zu sprechen.