Aufgrund des Lufthansa-Streiks hat der Referent leider abgesagt.
...mit einem englischsprachigen Vortrag zur Entwicklung eines ringförmigen Stadtverkehrs in Paris:
Mo 09.11.2015, 18:30 - 20:30 Uhr
From Sensual City to Grand Paris Express (engl.)
Referent: Jacques Ferrier, JFA Jacques Ferrier Architectures, Inhaber
Mehr Einwohner in Stadt und Metropolregion, steigende Kosten im privaten PKW-Verkehr und neue Anforderungen einer auf Wissen aufbauenden Wirtschaft verändern unser Mobilitätverhalten. Private Haushalte und Unternehmen suchen nach Standorten mit guter Erreichbarkeit durch den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Steigende Immobilienpreise in den Zentren der Metropolregion zeigen aber den Bedarf nach mehr gut erschlossenen Standorten.
Auch in diesem Semester wird man sich daher mit der Frage beschäftigen, wie eine gute Erschließung mit dem ÖPNV Stadtentwicklungsprozesse und lokale Standortentwicklung befördern kann. Ein erster Vortrag wird sich damit beschäftigen, welche enormen Investitionen im Schienenverkehr auf stadtregionaler Ebene notwendig sind um das ambitionierte Projekt „Grand Paris" Wirklichkeit werden zu lassen. Des Weiteren wird mit einem Beitrag von IKEA auf die Entwicklung innerstädtischer Standorte mit gutem ÖPNV-Anschluss durch private Investoren eingegangen. Zum Abschluss der Reihe in diesem Semester wird am Beispiel des „Business Campus München - Garching" betrachtet, wie - unterstützt durch die U-Bahn - ein nachhaltiger Büro- und Dienstleistungsstandort entsteht.
Weitere Veranstaltungen:
Mo 07.12.2015, 18:30 - 20:30 Uhr
Wie IKEA und Kommunen voneinander profitieren - Beispiele für zielführende Projektentwicklung im Dialog
Referent: Johannes Ferber, IKEA Verwaltungs-GmbH, Geschäftsführer
Mo 11.01.2016, 18:30 - 20:30 Uhr
Integrierte Stadt- und Standortentwicklung: Der Business Campus München - Garching als ein Modell für eine bessere Balance Arbeit und Leben in Ballungsräumen.
Referent: Christian Bretthauer, Dr. Vielberth Verwaltungsgesellschaft mbH, Geschäftsführer